Ein wunderschönes Buch!

43 Gründe, warum es AUS ist - Daniel Handler, Maira Kalman

43 Gründe, warum es AUS ist
von Daniel Handler Maira Kalman

Das Buch handelt von der gescheiterten Liebe zweier High School Schüler. Es ist als Brief verfasst, den die Außenseiterin Min Green ihrem Exfreund, dem Basketball-Spieler Ed Slaterton, schreibt. Anhand von 43 Gegenständen, die in ihrer Beziehung eine Rolle gespielt haben, erklärt sie ihm warum es aus ist.

Zum einen muss ich sagen, dass mir beide Hauptpersonen sehr gefallen haben. Min ist ein außergewöhnliches Mädchen, das alte Filme liebt und dessen größter Traum es ist, mal selber Regisseurin solcher Filme zu werden. Ed scheint zunächst ein typischer High School Sportler zu sein. Er geht auf Partys, besäuft sich und hat immer eine neue Freundin an seiner  Seite. Im Laufe des Buches lernt man ihn und auch Min besser kennen und merkt, dass beide ihre guten und schlechten Seiten haben und somit beide sehr authentisch sind.

Wie bereits erwähnt, bildet das Buch einen Brief von Min an Ed. Daher ist der Schreibstil eher einfach und jugendlich gehalten. Der Autor benutzt viele Vergleiche, wobei sich die meisten auf Filme bezieht, die Min gesehen und geliebt hat. Diese sorgen für eine wunderschöne bildhafte Atmosphäre, die mir sehr gut gefallen hat.

Obwohl man das Ende der Beziehung schon kennt und auch immer wieder daran erinnert wird, habe ich die Geschichte dieser gescheiterten Liebe doch erwartungsvoll verfolgt.  Trotz der recht traurigen Grundstimmung, gab es auch viele witzige und schöne Stellen, die die Handlung aufgelockert haben. Als sich das Ende der Beziehung genähert hat, kam es mir mehr wie eine böse Vorahnung vor und schließlich habe ich mit den Hauptpersonen gelitten, die beide ein gebrochenes Herz hatten. Für Min bilden dieser Brief und das Zurückgeben der 43 Gegenstände, eine Möglichkeit  abzuschließen und so konnte auch ich am Ende lächeln. Das Leseerlebnis wird zusätzlich durch passende Zeichnungen der Illustratorin Maria Kalman verbessert.

Insgesamt hat mir das Buch erstaunlich gut gefallen und ich kann es vor allem (aber nicht nur) an Jugendliche weiterempfehlen.