Liebesgeschichte erfrischend anders verpackt

43 Gründe, warum es AUS ist - Daniel Handler, Maira Kalman

43 Gründe, warum es AUS ist
von Daniel Handler Maira Kalman

„43 Gründe, warum es aus ist“ handelt von der Liebesgeschichte zwischen Min und Ed. Das Problem ist nur, diese Liebesgeschichte ist nun vorbei. Um endgültig mit ihrer ersten großen Liebe abzuschließen, packt Min einen Karton mit 43 Dingen. In einem Brief an Ed erzählt sie nun die Liebesgeschichte der beiden, indem sie jedes der 43 Gegenstände mit einem Abschnitt ihres gemeinsamen Lebensabschnittes verbindet.

Dieser Jugendroman ist wirklich genial und das aus mehreren Gründen. Vorne weg muss man sagen, dass die ganze Idee von „43 Gründe, warum es aus ist“ erfrischend anders. Die eigentliche Handlung des Romans liegt in der Vergangenheit und wird dem Leser nur kund getan, weil Min in einem Brief ihre Liebesgeschichte noch einmal aufrollt. Begleitet wird das ganze durch geniale Illustrationen, mal klein in der Ecke, mal auf einer ganzen Seite, mal sogar eine ganze Doppelseite voll. Hinzu kommt, dass die Protagonistin einem unweigerlich ans Herz wächst. Durch die Briefform ist ihr Innenleben komplett offen gelegt und wenn man fertig gelesen hat, meint man wirklich, Min zu kennen und das mit wirklich allen Facetten. Natürlich ist sie auch kompliziert, natürlich macht sie auch Fehler, aber ihr ganzer Charakter ist so stimmig, dass sie irgendwie wieder perfekt wirkt. Vielleicht liegt es auch daran, dass es immer seltener wird, so ehrlich zu sein und Min nimmt wirklich kein Blatt vor den Mund, sie ist schonungslos offen und das kann man wirklich nur bewundern.

Toll fand ich auch, dass der Roman mit wenigen Charakteren ausgekommen ist. Der Fokus lag voll und ganz auf der Liebesgeschichte, deswegen haben die Elternfiguren kaum Raum eingenommen und somit gab es auch nicht unnötig viele Themengebiete, die abgearbeitet werden mussten. Manche Charaktere waren etwas überzeichnet, aber das war so nebensächlich, dass man sich nicht daran gestört hat.

Das beste ist natürlich aber die Liebesgeschichte an sich. Obwohl man weiß, dass es kein Happy End geben wird, ist man von der Liebe zwischen Min und Ed gefangen und man erwischt sich dabei, wie man doch noch hofft, dass es irgendeinen Twist gibt, weswegen sie doch zusammen bleiben. Und auch wenn ihre Liebe nur kurz, aber heftig war, ist es eine epische Liebesgeschichte. Mit Höhen und Tiefen, mit Lachen und Weinen und man ist froh ein Teil dieses Geschichte gewesen zu sein. Und ich glaube, das ist auch eines der Hauptaspekte von Handler für diesen Roman: die erste Liebe hält in den meisten Fällen nicht (Gründe seien mal egal) und dennoch wird sie es immer wert sein noch einmal zurück zu blicken, denn was war, war vor allem echt.

Fazit: Ein Jugendroman, der fast nichts falsch macht. Eine tolle Grundidee, eine geniale Protagonistin, sympathische Charaktere, begeisternde Illustrationen und Zufriedenheit, obwohl es kein Happy End gibt. Hier vergebe ich gerne die 5 Sterne!