Die erste Liebe

43 Gründe, warum es AUS ist - Daniel Handler, Maira Kalman

43 Gründe, warum es AUS ist
von Daniel Handler Maira Kalman

In dem Buch 43 Gründe, warum es aus ist geht es um die 16-jährige Min die auf der Geburtstagsparty ihres besten Freundes den gutaussehenden Ed kennenlernt. Er bittet sie um ihre Telefonnummer um ein Treffen mit ihr auszumachen.
Min verliebt sich schnell in den überaus beliebten Co-Kapitän der Basketballmannschaft und von da an nimmt die Geschichte ihren Lauf. Die Beziehung zwischen den beiden dauert gerade mal knappe 5 Wochen, in denen sie jedoch unheimlich viel unternehmen und erleben.
Im Dezember schreibt Min Ed einen Brief, in dem sie ihm erklärt warum ihre Beziehung gescheitert ist. Gemeinsam mit der Kiste, in der sie alle Sachen aufgehoben hat, die an ihn und ihre gemeinsame Zeit erinnern, legt sie den Brief vor Eds Tür ab.
Das ganze Buch ist so aufgebaut, als würde man an Eds Stelle den Brief lesen. Man bekommt so die Beziehung der beiden von Anfang an erzählt, wobei Min zu jedem Gegenstand die passende Geschichte schreibt, sodass am Ende alles flüssig ineinander übergeht.
Sie nennt die 42 überwundenen Gründe warum ihre Liebe eigentlich von Anfang an zum scheitern verurteilt war und aus welchem EINEN Grund sie dann doch so abrupt und unwiderruflich enden musste.

Das Buch hat mir aufgrund der Gestaltung sehr gut gefallen. Jeder Gegenstand von dem Min schreibt wurde zeichnerisch in dem Buch festgehalten, so dass man sich alles genau vorstellen konnte. Der Schreibstil ist flüssig und lässt das Lesen einfach erscheinen.

Man kann die Liebesgeschichte von Ed und Min vom ersten Treffen an mitverfolgen. Es schien als kämen die beiden sehr gut miteinander zu recht obwohl sie doch so unterschiedlich sind. Ed erwähnte oft, dass Min anders war als die Mädchen mit denen er bisher zusammen war und das ihm das so gut gefiele. Sie sei etwas Besonderes. Auch die Probleme die die ungewöhnliche Beziehung mit sich brachte, wurden schnell gemeinsam beseitigt und Lösungen hierfür gefunden. Ed war bemüht und ließ sich auf die Abenteuer von Min gerne ein. Und doch ist am Ende etwas geschehen, mit dem ich persönlich nicht gerechnet hätte. Dieses Ende hätte ich mir wirklich nicht gewünscht. Aber vermutlich musste es so kommen.

Dennoch eine schöne und interessante Geschichte über eine zarte Liebe im Teenageralter mit all ihren Höhen und Tiefen.
Ich hätte noch gerne erfahren, wie Ed auf den Brief reagiert hat und wie sich sein Leben dadurch verändert.