Rezension

Humorvoll, liebevoll und ein schmerzhafter Lernprozess

Barbara stirbt nicht -

Barbara stirbt nicht
von Alina Bronsky

Bewertet mit 4.5 Sternen

Die Hauptperson ist Herr Schmidt, dessen Frau eines Tages nicht mehr aus dem Bett aufsteht. Nun muss er, der sich bisher nie um den Haushalt gekümmert hat und noch nicht einmal weiß, wie man Kaffee kocht, sich um alles kümmern. Und so stolpert er vor allem am Anfang der Geschichte von einer witzig-skurrilen Situation in die nächste.

Herr Schmidt ist in vielerlei Hinsicht extrem unsympathisch, aber irgendwie kann man ihm seine blöden Vorurteile und den teilweise echt rücksichtslosen Umgang mit seinen Mitmenschen auch immer wieder verzeihen - weil er einen schmerzhaften Lernprozess durchmacht.

Ich fand das Buch zum Schmunzeln und zum Weinen, und die Geschichte tiefgründig. Gerade dadurch, dass nicht alles direkt ausgesprochen wird, kann man sich sehr gut seine eigenen Gedanken dazu machen.