Humorvoll und dramatisch

Barbara stirbt nicht -

Barbara stirbt nicht
von Alina Bronsky

Walter und Barbaras Ehe ist geprägt von Routinen und einer klaren Aufgabenverteilung. Doch eines Morgens steht Barbara nicht auf und Herr Walter Schmidt steht dem Alltag alleine gegenüber.
Ich fand es von Anfang an faszinierend zu lesen, welche Strategien er entwickelt um diesen Alltag zu meistern. Er kann keinen Kaffee machen, also läuft er kurzer Hand zum Bäcker und kauft sich dort einen. Er kann nicht kochen, also sieht er sich eine Kochsendung im Fernsehen an. Nach und nach bekommt Herr Schmidt Einblick in das Leben seiner Frau und entwickelt sich zu einem fürsorglichen Partner. Auf diesem Weg kommt er auch seinen erwachsenen Kinder noch einmal näher. Er lernt sich selbst und seine Frau von einer anderen Seite kennen.
Alina Bronsky ist gelungen ein humorvolles und dennoch ernstes Buch zu schreiben. Auch wenn Herrn Schmidts Versuche den Haushalt zu führen bisweilen ungewollt komisch wirken, lässt die Autorin ihren Protagonisten nicht ins Lächerliche abdriften.
Mir hat dieses ungewöhnliche Buch einige schöne Lesestunden beschert und auch wenn mich das Ende nicht ganz befriedigt hat, empfehle ich es gerne weiter.