Roman über eine lange Ehe mit vielen Fehlern und später Wiedergutmachung des Ehemannes

Barbara stirbt nicht -

Barbara stirbt nicht
von Alina Bronsky

Wie schon in ihren früheren ebenso wunderbaren Büchern „Der Zopf meiner Großmutter“ und „Baba Dunjas letzte Liebe“ verarbeitet die Autorin, die in den 1990er Jahren aus Russland nach Deutschland gekommen ist, ein wenig auch hier ihren eigenen Migrationshintergrund. Sie erzählt über die schon mehr als 50 Jahre währende Ehe von Walter und Barbara Schmidt, die einst keinen glücklichen Start hatte, weil es eine „Muss-Ehe“ war und Barbara russischer Herkunft ist, was für den kleinen Rassisten Walter lange ein Makel war. Er hat in seiner Ehe und seinen Kindern gegenüber so manchen Fehler gemacht. Im Alter dann macht er unbewusst vieles davon wieder gut und zeigt seinem Umfeld bislang verborgene positive Seiten. Barbara wird nämlich aufgrund von Krankheit zum Pflegefall und der bislang in Haushaltsdingen völlig unbedarfte Walter widmet sich mit zunehmender Perfektion vor allem dem Kochen. Zugleich sinniert er viel über die Vergangenheit.
Der Schreibstil ist sehr gelungen mit Ansätzen von schwarzem Humor und Wortwitz, ohne dass dies übertrieben eingesetzt wird. Das Buchcover passt wie die Faust aufs Auge, denn mit dem erstmaligen Kaffeekochen hat Walter den ersten Schritt in seine Selbständigkeit getan. Die Geschichte als solche überzeugt thematisch und in der Ausführung und veranlasst vielleicht den einen oder anderen, einmal über die Arbeitsteilung in der eigenen Ehe und Respektbekundungen gegenüber dem Ehepartner nachzudenken. Obwohl Walter mit seinen Ansichten nicht gerade ein Sympathieträger ist, hat man es mit ihm als Romanfigur gerne zu tun. Er ist ein typischer Mann seiner Generation. Lobenswert ist, welche schöne Entwicklung er schließlich durchmacht und erkennt, dass er Barbara immer unterschätzt hat.
Sehr empfehlenswert.