Geniale Fortsetzung der Mythos Academy Reihe

Frostfluch - Jennifer Estep

Frostfluch
von Jennifer Estep

Meine Rezension:

Gwen hat in ihrer Anfangszeit schon einiges verkraften müssen, zum Beispiel, dass die Legenden und Mythen um die Götter genau so wahr sind wie die Götter selbst. Sie wurde von der Siegesgöttin Nike zu ihrem Champion ernannt und ist seitdem den Schnittern des finsteren Gottes Loki ein Dorn im Auge, den sie so schnell wie möglich beseitigen wollen, um den Pantheon zurück zu erobern. Gwen kämpft also um ihr Überleben und muss jetzt noch dringender denn je lernen, ihre Gypsy-Fähigkeit richtig zu nutzen.

Ausgerechnet der Spartaner Logan wird zu ihrem persönlichen Waffenkampftrainer ernannt und Gwen ist alles andere als begeistert, ihrem Schwarm täglich gegenüber zu stehen, der ihr einen Korb gegeben hat.

Doch für Liebeskummer bleibt eigentlich keine Zeit, denn das Winterkarnevalwochenende steht bevor und alle Schüler von der Mythos Academy und anderen Mythenuniversitäten reisen in ein luxuriöses Skiresort in den Bergen.

Was wie ein ruhiges Skiwochenende im Schneegestöber beginnt, gipfelt in jeder Menge Action und einer Schneelawine.

Der erneute Einstieg in die Welt von Mythos Academy fiel mir leicht, da ich gerade den ersten Teil beendet und den Nachfolger direkt im Anschluss begonnen habe. Gwen und die anderen Charaktere sind deutlich gereift und enger miteinander befreundet. Besonders mit Daphne hat sie endlich eine beste Freundin gefunden, bei der sie sich auch keine Sorgen machen muss, sie nicht zu berühren. Die anfangs noch zickige und unsympathische Walküre ist für Gwen zur besten Freundin geworden, die ihr immer zur Seite steht. Logan jedoch bleibt der rätselhafte, starke Spartaner, der Gwen Frost ordentlich den Kopf verdreht hat.

Selbst im verschneiten Skigebiet ist Gwen vor den Schnittern Lokis nicht sicher: Das junge Gypsymädchen stellt ihren Mut unter Beweis, obwohl sie sich ihrer Schwächen, insbesondere im Schwertkampf, bewusst ist. Die Autorin lässt den Leser zwischendurch an Rückblenden aus dem ersten Band "Frostkuss" teilhaben, so dass man mit dem zweiten Band auch zurecht kommen würde, ohne seinen Vorgänger gelesen zu haben.

Mir gefiel dieser Teil sogar noch besser als der erste Band. Das Setting mal außerhalb der Schulmauern in einem winterlichen Berggebiet, mit Schülern anderer mythischer Universitäten fand ich eine schöne Abwechslung und sehr gelungen.

Fazit: Ich kann mir gar nicht erklären, warum diese Reihe und auch die Autorin bisher an mir vorbei gegangen sind. War ich eigentlich bisher kein großer Fan von mythischen Schulen, haut mich Mythos Academy einfach um und zieht mich in seinen Bann. Diese Rezension schreibe ich gerade und hibbele innerlich schon darauf, den dritten Band weiterzulesen. Wer fantasyangehauchte Jugendliteratur mit einer überaus sympathischen, bodenständigen und leicht nerdigen Hauptfigur interessant findet, der ist bei den Büchern der Mythos Academy von Jennifer Estep richtig! :)