Enttäuscht vom Konzept

Traumlos 1: Im Land der verlorenen Seelen (Neuausgabe) - Jennifer Jäger

Traumlos 1: Im Land der verlorenen Seelen (Neuausgabe)
von Jennifer Jäger

Impress ist die neue Imprintsparte vom Carlsen Verlag. Dort spezialisieren sie sich auf eBooks im romantischen Fantasybereich und All Ager und fördern junge, relativ unbekannte Autoren. Das ist doch mal eine schöne Idee, die man sich genauer anschauen sollte.

Bei mir fiel die Wahl auf „Traumlos“ von Jennifer Jäger, die als Indieautorin in Bloggerkreisen schon aufgefallen war. Nach 50% allerdings habe ich mich dazu entschieden, das Buch abzubrechen, was ich wirklich höchst ungern tue.
An dieser Stelle weiß ich nicht, ob sich meine Kritik an die Autorin oder den Verlag richten soll, aber ich tendiere eher zu letzterem. Wenn etwas von einem großen Verlag – was Carlsen ja im Grunde ist – auf den Markt geworfen wird, habe ich die Erwartung, dass der Roman fertig ist. „Traumlos“ erweckte in mir nur den Impuls, mit einem Rotstift auf meinem Kindle herumzukritzeln. Mehrere Fehler tummelten sich auf einer Seite und das sollte für einen Verlag mehr als peinlich sein. Ich bin wirklich nicht engstirnig und mal ein Tippfehler ist ja nicht schlimm, aber das?
Ich weiß allerdings nicht, ob Impress ein Lektorat zur Verfügung stellt. Trotzdem sollte es ihr Interesse sein, relativ fehlerfreie und gut ausgearbeitete Romane zu veröffentlichen.
Es ist toll, dass sie das Potential der Geschichte erkannt haben, denn die Autorin hat sich da eine sehr spannende Handlung ausgedacht, aber man hat sie nicht gefordert und gefördert, wie sie es verdient hätte. Für mich wirkt der Roman komplett unfertig und sollte dringendst noch mal kritisch überarbeitet werden.
Schade, liebes Impress! Aber weiteren Titeln begegne ich lieber mit Vorsicht, auch wenn sie sehr gelobt wurden. Da bleibe ich lieber bei Indieautoren.