Einfach nur zum Kopfschütteln

All Saints High - Die Prinzessin - L. J. Shen

All Saints High - Die Prinzessin
von L. J. Shen

Nach dem großen Hype zu "All Saints High - Die Prinzessin" habe ich mich auch mal an das Buch, bzw. Hörbuch, herangewagt. Schnell habe ich mich gefragt, was diesen Hype wohl ausgelöst haben mag. Ich bin wahrscheinlich eine der wenigen, aber ich habe beim Hören des Buches sooft den Kopf geschüttelt und die Stirn in Falten gezogen, dass ich gar nicht mehr mitzählen kann. Meiner Meinung nach vermittelt das Buch, gerade für junge Mädchen, eine schlechte Message. Ganz nach dem Motto "Ich bin nicht gut genug für ihn" (Zitat gegen Ende des Buches. Ich kann die genaue Stelle nicht ermitteln, da ich es als Hörbuch gehört habe). Ich weiß gar nicht wo ich anfangen und enden soll mit Dingen, die mich gestört haben. Hier ein kleiner Auszug:
- Daria ist missgünstig, respektlos, undankbar und oberflächlich
- es wird vermittelt, dass Mädchen das Eigentum von Jungs sind und nur etwas wert sind, wenn sie gut genug für ihn sind
- "Liebe" wird so dargestellt als müsse sie auf Körperlichkeiten basieren (ja, Intimitäten sind in einer Beziehung wichtig, aber sie sollten nie die Basis für eine ernsthafte Beziehung darstellen, wenn man außer der Intimitäten auf keinem gemeinsamen Nenner steht)

...die Liste ist noch ellenlang!!!

Das gefährliche daran ist, dass junge Mädchen z.B. denken könnten, es sei normal sich im Wald, im Stehen an einem Baum entjungfern zu lassen. Oder dass man nur im Leben weiterkommt, wenn man Andere niedermacht und so.

Das einzig Postive waren die Figurenentwicklungen und die Aussprache zwischen Daria und ihrer Mutter. Diese Aspekte thematisieren andere Bücher jedoch auch ohne den sexistischen Teil vorher.