Ein Roman mit Längen und vielen Nebensächlichkeiten

So wie du mich kennst -

So wie du mich kennst
von Anika Landsteiner

Schade, nicht überzeugend genug.

„Das Leben von Karla ist stehengeblieben. Sie trägt eine Urne nach Hause, darin die Asche ihrer Schwester Marie. Und plötzlich ist nichts mehr so, wie es einmal war. Marie war Karlas Seelenverwandte, ihr Kompass in diesem Chaos, das sich Leben nennt.

Und während sich dieses Chaos um sie herum einfach weiterdreht, reist Karla nach New York, um dort die Wohnung ihrer Schwester aufzulösen. Als sie Fotos findet, die so verstörend wie alltäglich sind, fragt sie sich, wie gut sie Marie wirklich kannte. Die Schwester, die so ganz anders lebte als sie. Die erfolgreich und selbstbewusst war. Was Karla auf den Bildern sieht, verändert ihren Blick auf Marie, ihren Blick auf sich selbst und auf das ganze Leben vor ihr.“

Schreibstil/Art:
Zwar lässt sich die enge Geschwisterbeziehung und die spätere Entfremdung, wunderbar leicht und fluffig lesen, so finde ich aber, dass die Geschichte trotzdem einige Längen beinhaltet und den Lesefluss etwas langatmiger und langweiliger wirken lässt.

Viele klischeehafte Szenen in New York sowie englischsprachige Wörter fand ich nicht wirklich passend. Im Ganzen hätte ich mir mehr Spannung, mehr individuelle Figuren und weniger oberflächliche Beschreibungen, die wenig mit Maries Geheimnis zu tun haben, gewünscht.

Gut gefallen hat mir, dass man auch Maries Sicht zu lesen bekommt. Ihre Perspektive wird quasi rückwärts erzählt. Liebevolle Momente aus der Kindheit der beiden, konnte ich mir bildhaft vorstellen. Hier wirkten sie greifbar, man spürte die Atmosphäre.

Fazit:
Ein Roman, der im Verlauf etwas an Spannung und sich in Nebensächlichkeiten verliert und dadurch leider weniger tragisch wirkt.

Maries Geheimnis ist trotzdem irgendwie nicht ans Licht gekommen, sie hat es mit ins Grab genommen. Das Verhältnis der Schwestern war immer sehr eng, hier hätte ich mir für Karla eine abschließende Erklärung gewünscht. Auf der anderen Seite behält Karla Marie so in Erinnerung wie sie sie kannte - hier spiegelt sich auch der Titel des Buches wieder.

Die Erzählung wurde immer ruhiger und meine Erwartungshaltung immer weniger. Der Anfang war stark, ich hätte mir den Fortgang so weiter gewünscht. Schade, nicht überzeugend genug.