Ein Buch, das aufrüttelt

So wie du mich kennst -

So wie du mich kennst
von Anika Landsteiner

Nach dem Tod ihrer Schwester Marie ist Karla am Boden zerstört. Als sie nach New York geht, um deren Wohnung aufzulösen, wird ihr bewusst, dass sie vieles von dem, was ihre Schwester im Inneren ausgemacht hat, nicht gewusst hat. Sie fängt an sich zu fragen, welche Geheimnisse ihre Lieben und auch Fremde Menschen mit sich tragen und begreift, dass man vielleicht immer etwas besser hinschauen sollte.

Obwohl das Cover nicht meinen Geschmack trifft, drückt es doch sehr gut Die Geschichte von Marie und Karla aus. Der Anfang des Buches ist mir ehrlich gesagt recht schwer gefallen. Es gab recht viele Zeitsprünge mit Charakteren, die ich am Anfang überhaupt noch nicht einschätzen konnte. Nach den ersten paar Kapiteln jedoch fand ich es super. Karla ist eine Frau wie jede andere auch, mit Stärken und Schwächen und in einer Phase in der sie sich selbst verloren hat und sich letztendlich wieder findet. Ihre Geschichte ist sehr bewegend und mitten aus dem Leben gegriffen. Auch Marie ist eine ganz gewöhnliche Frau, die etwas traumatisches erlebt und trotzdem den Mut findet, weiter zu machen, trotz all der Höhen und Tiefen und am Ende doch ihren Weg gefunden hat.

So wie du mich kennst ist eine ruhige und Stille Geschichte, die trotzdem wach rüttelt und einen zum Nachdenken bringt.

Mir hat das Buch gut gefallen und wird mich wohl auch noch etwas länger beschäftigen.