"Ich bin nicht ich ohne dich."

So wie du mich kennst -

So wie du mich kennst
von Anika Landsteiner

Marie und Karla, zwei unzertrennliche Schwestern. Obwohl sie so unterschiedlich sind, sind sie sich doch so nah. Marie, die als erfolgreiche Fotografin in New York lebt, und Karla, die als Redakteurin für eine regionale Zeitung in der beschaulichen Welt ihrer Kindheit zufrieden ist. Marie ist selbstbewusst, mutig, angesehen, Karla ist bodenständig, treu, zuverlässig. Dennoch stehen sich beide sehr nahe, kennen die andere besser als sich selbst. So scheint es zumindest. Denn als Marie überraschend verstirbt, findet Karla Fotos auf Maries Laptop, die völlig neue Fragen aufwerfen. Nun muss sich Karla in ihrer Trauer zusätzlich fragen, wie gut sie Marie eigentlich kannte und wie viel zwischen ihnen doch ungesagt blieb.

Gekonnt führt Anika Landsteiner, abwechselnd aus Maries und aus Karlas Perspektive, durch diese kurzweilige, spannende, bewegende und überraschende Geschichte.
Dabei kommen weder der "Unterhaltungswert", noch der "Mehrwehrt" zu kurz. Es ist ein Buch, das es Spaß macht zu lesen, das aber eben auch philosophische Anregungen einbaut. Aufgeworfene Fragen wären beispielsweise:
Wer bist du?
Wer bist du für andere?
Wer bist du wirklich?
Diese Denkanregungen haben mir gut gefallen, vor allem die Art, wie sie in die Geschichte und ihre starken Charaktere eingebettet sind.

"so wie du mich kennst" kann ich aufgrund seiner Allgemeingültigkeit einem großen Leserspektrum empfehlen.

Dieses Buch verändert nicht die Welt, sondern den Blick mit dem man sie betrachtet.