Ungewöhnlicher Roman über eine ungewöhnliche Schwesternliebe

So wie du mich kennst -

So wie du mich kennst
von Anika Landsteiner

Die Schwestern Karla und Marie haben trotz ihrer völlig unterschiedlichen Lebenswege eine so innige Beziehung, dass man glatt neidisch werden kann. Umso härter trifft Karla die Nachricht, dass ihre jüngere Schwester bei einem Unfall ums Leben kam. Ein trauriger Anlass für die Lokaljournalistin in Franken, nach New York zu fliegen und Maries Wohnung aufzulösen. Noch größer ist der Schock, als sie herausfindet, was Marie ihr verschwiegen hatte.

Für viel Spannung sorgen nicht nur die Fotos, die Karla auf Maries Laptop entdeckt, sondern ihre eigenen Beobachtungen eines Paares im Haus gegenüber. Man begreift schnell, dass es in dieser Geschichte nicht nur um Trauerbewältigung geht, was mich immer tiefer in die Handlung hineinzog, die abwechselnd aus Karlas und rückblickend aus Maries Perspektive erzählt wird.

Annika Landgärtner beschreibt sowohl die wechselnden Gefühlslagen beider Protagonistinnen als auch die Atmosphäre in den New Yorker Straßen und Künstlervierteln sehr intensiv und sprachgewandt. In vielen Facetten spiegelt sich ein zentrales Thema wider, das erst im Laufe der Handlung ans Licht kommt, und die Botschaft, selbst sein Leben in die Hand zu nehmen, um seine Träume zu verwirklichen und glücklich zu sein, auch wenn man sich dabei seinen größten Ängsten stellen muss. Das alles hat mich tief angesprochen – bis auf eine Offenbarung zum Schluss, die nicht hätte sein müssen und meine Begeisterung ein wenig dämpfte.