Ein Jugendbuch über ein sensibles Thema und einer Ermittlung auf eigener Faust

Bald wird es Nacht, Prinzessin - Anna Schneider

Bald wird es Nacht, Prinzessin. Thriller
von Anna Schneider

Was geschah in dieser Nacht?

Nova liegt reglos auf dem Boden, ihre Augen starren ins Leere. Was ist in dieser Nacht passiert? Die einzigen Zeugen schweigen und Nova kann ihre Geschichte nicht erzählen, weil sie seither im Koma liegt. Doch Daniel ahnt, dass etwas Schreckliches geschehen sein muss. Zusammen mit Novas bester Freundin Jessi macht er sich auf die gefährliche Suche nach der Wahrheit.

Der Einstieg in das Buch gelang mir sehr gut. Ich bin schnell in die Handlung reingekommen. Es fängt gleich spannend an und ein Geheimnis tut sich auf. Danach fieberte ich richtig mit Jessie und Daniel mit, wer Nova so etwas Schlimmes angetan haben könnte, dass sie nun im Koma liegt.

Mein absoluter Lieblingscharakter war Nova. Es tauchen immer wieder kleine Rückblenden auf, in der sie in der Ich-Form aus ihrem Leben erzählt. Sie hat es nicht leicht, denn eine bestimmte Sache bereitet ihr einige Probleme. Ihr Drang aus ihrem belastenden Leben auszubrechen und etwas zu erleben war richtig lebendig und lebensbejahend. Sie war frech, unangepasst und hat ihr eigenes Ding gemacht. Wie sie selbst, ihre gefühlskalten Eltern und ihre Umgebung mit ihren Problemen umging fand ich sehr interessant und es brachte mich zum Nachdenken.

Als kleinen Kritikpunkt muss ich sagen, dass mir persönlich die Spannung teilweise etwas zu lasch war. Ein kleines bisschen mehr Thrill oder Drama hätte mir gut gefallen.

Fazit:

"Bald wird es Nacht, Prinzessin" von Anna Schneider ist ein tolles Jugendbuch über die Suche nach einem Täter und darüber, wie wertvoll das Leben und die wahre Freundschaft ist. Auf jeden Fall empfehlenswert!