Ein gutes und lesenswertes Jugendbuch

Bald wird es Nacht, Prinzessin - Anna Schneider

Bald wird es Nacht, Prinzessin. Thriller
von Anna Schneider

Covergestaltung:
Das Cover finde ich toll! Die Farbwahl ist grandios. Es wirkt sehr geheimnisvoll, was auf eine spannende Geschichte schließen lässt!

Von Beginn an hat sich dieses Jugendbuch für mich auf 4-Sterne-Niveau bewegt! Ich bin gut und schnell in die Geschichte reingekommen und die Thematik und die Handlung sind interessant und spannend gestaltet. Auch die drei Protagonisten Nova, Jessi und Daniel sind toll entworfen. Der Schreibstil der sehr sympathischen Autorin Anna Schneider ist angenehm, jung und modern. Was ich ebenfalls als sehr angenehm empfunden habe, sind die kurzen Kapitel. So kann man auch zwischendurch gut mal ein paar Seiten lesen! Anna Schneiders Idee Videoblogs in die Geschichte einfließen zu lassen, finde ich sehr gelungen. Hierbei handelt es sich um ein sehr erfrischendes, modernes Instrumentarium, das meiner Meinung nach ausgezeichnet zu einem Jugendbuch passt. Im Großen und Ganzen gefällt mir die Geschichte gut. Dennoch hatte ich ein Problem damit: Dieses Jugendbuch wird als Thriller geführt. Und wenn ich ganz ehrlich bin, dann ist es mir einfach zu wenig Thriller. Es ist eine gute Geschichte für Jugendliche, in der ein ernstes und wichtiges Thema behandelt wird, wodurch es auch eine Aufklärungs-Funktion inne hat, aber ein richtiges spannendes Thrillerfeeling, was mich auch mal den Atem anhalten lässt, das kommt leider einfach nicht auf. Da sind meine Erwartungen wirklich in eine etwas andere Richtung gegangen und ich war letztlich ein wenig enttäuscht. Insgesamt betrachtet war "Bald wird es Nacht, Prinzessin" ein gutes und lesenswertes Jugendbuch, aber es hat mir leider nicht so gut gefallen wie "Blut ist im Schuh". Daher bewerte ich es mit 4 Sternen!

Fazit: „Bald wird es Nacht, Prinzessin“ ist ein gutes und lesenswertes Jugendbuch, aber meiner Meinung nach nicht wirklich ein Thriller.