Dystopie in deren Anfängen wir leben

Every (deutsche Ausgabe) -

Every (deutsche Ausgabe)
von Dave Eggers

Every von Dave Eggers, gelesen von Torben Kessler, erschienen im Argon Verlag am 27. Oktober 2021.  Ich habe die um 2 Stunden 46 Minuten gekürzte Fassung gehört.

Delaney Wells versucht mit ihrem besten Freund Wes Kavakian das Unternehmen Every, dass sich, nachdem es noch das erfolgreichste Onlineversandhaus aufgekauft hab von Der Circle umbenannt hat, die Menschheit von der alleswissenden Datenkrake zu befreien.

Every macht Angst, noch dazu, wenn man bedenkt, dass die Audible Fassung dieses Hörbuchs mit dem Spruch „Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung genießt du exklusiv nur bei Audible“ beworben wird, wobei es mir nicht aufgefallen ist, wo da gekürzt wurde. Vielleicht hat das Hörbuch sogar durch die Straffung gewonnen.

Dave Eggers denkt das was im Augenblick ist nur die paar Schritte weiter, die viele Menschen auf der Welt wirklich gehen wollen. Kein lästiges Kleingeld mehr beim Bäcker hinlegen und überall Überwachungskameras oder Leute, die ihre Ernährung und Fitness schon jetzt einer App und einer Art Uhr überlassen. Dave Eggers Buch übertreibt absichtlich, um aufzurütteln. Wir hier in Deutschland sehen Datenschutz und was wir an persönlichen Daten freigeben noch anders als junge Generationen in den USA, aber auch hier braucht man sich nur Instagram anzusehen, um zu wissen, dass Morgen heute schon da ist.

Das Buch hat mit den vielen Apps die beschrieben werden sicher etwas Durchhaltevermögen gebraucht, aber insgesamt hat es mich überzeugt. Torben Kessler liest gut vor und man konnte sich gut in die Welt von Every rein denken. Insgesamt eine gute Fortsetzung. Klare Kaufempfehlung.