Die 70er und viele tiefgreifende Entscheidungen

Die Wunderfrauen - Stephanie Schuster

Die Wunderfrauen
von Stephanie Schuster

Der dritte Band der Wunderfrauen-Trilogie spielt in den bunten und rebellischen 70er Jahren. Alle vier Frauen, die wir schon seit dem ersten Band kennen , erfahren durchgreifende Veränderungen in ihrer Lebensgestaltung und in ihren Partnerbeziehungen. Sie schmieden gemeinsam Pläne für die neue Zukunft und immer wieder kreuzen sich ihre Vorstellungen. Sie stützen und beraten sich untereinander, keine ist allein.
Es ist kein Problem, mit dem dritten Band in die Trilogie einzusteigen, denn die Autorin gibt immer wieder kurze Rückblenden und füllt so die Lücken. Für den Kenner beider vorherigen Bände ergibt sich so manches Ach-ja-Erlebnis. Und solche Erlebnisse hatte ich nicht nur in Bezug auf die Wunderfrauen, sondern auch im Rückblick auf die 70er Jahre. Da ich diese sehr intensiv erlebt habe, war es für mich wunderbar, an typische Moden, Ereignisse, Musikproduktionen usw. erinnert zu werden.
Alle vier Frauen entwickeln und emanzipieren sich weiter, sie gründen neue Existenzen und werfen kritische Blicke auf ihre Männer. In einem Fall kommt es endlich zur Scheidung. Lange gehütete Geheimnisse werden voller Elan aufgedeckt. Wenn man heute auf diese Zeit zurückblickt, schüttelt man verwundert den Kopf, wenn man realisiert, wie unterdrückt die Frauen in den 70ern teilweise noch waren. Da fiel eine Frau in einem öffentlichen Auftritt mit Hosenanzug direkt auf. Das übergreifende Motto des Buches beschreibt aber wieder die Macht der Gemeinsamkeit. Die Frauen halten zusammen und können sich aufeinander verlassen, selbst in sehr schwierigen Situationen. Durch dieses Vertrauen entwickelt sich immer mehr Selbstbewusstsein!
Auch die Politik wird beleuchtet, der kalte Krieg, der sich hauptsächlich in und um Berlin herum abspielte. Hochinteressant, daran erinnert zu werden. Z.B. die abenteuerliche Fahrt nach Berlin, die abschreckende Abfertigung an der Grenze, die strengen Kontrollen ließen bei mir so manche Erfahrung von früher wieder aufblitzen. Schön!
Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und sehr lebendig. Die Autorin gibt dem Leser das Gefühl, in der Situation als Beobachter dabei zu sein. Besonders Stresssituationen werden sehr gekonnt skizziert. Was mir auch sehr gut gefallen hat, sind die wechselnden Perspektiven, die sich mit jedem Kapitel ändern. So erfahren wir viel über die Gefühlswelt der Frauen und ihre Gedankengänge und können Entscheidungen und Verhaltensweisen besser verstehen. Der Prolog ist unheimlich, man weiß nicht, ob es Realität oder Traum ist. Sogleich baut sich dadurch Spannung auf, und später kann man den Prolog gut einordnen.
Ich habe diese Trilogie sehr gern gelesen und jedes Buch genossen. Sehr empfehlenswert!Schade, dass die Reihe beendet ist, aber so kann man seiner Fantasie freien Lauf lassen.....