Leserunde

Leserunde zu "Wie der Falke fliegt" (Maggie Stiefvater)

Wie der Falke fliegt -

Wie der Falke fliegt
von Maggie Stiefvater

Bewerbungsphase: Bis zum 17.11.

Beginn der Leserunde: 24.11. (Ende: 15.12.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Knaur Verlags – 20 Freiexemplare von "Wie der Falke fliegt" (Maggie Stiefvater) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Die Träumer wandeln unter uns – und die Geträumten auch …

»Wie der Falke fliegt« ist der 1. Teil der neuesten Urban-Fantasy-Reihe von Bestseller-Autorin Maggie Stiefvater – und entführt erneut in die geheimnisvolle Welt der Raven-Boys-Reihe.

Ronan Lynch ist ein sogenannter Träumer. Er kann sowohl Wunderbares als auch Entsetzliches aus seinen Träumen in die fragile reale Welt holen.

Jordan Hennessy ist eine Diebin. Je näher sie dem Traum-Objekt kommt, hinter dem sie her ist, desto untrennbarer ist sie mit ihm verbunden.

Carmen Farooq-Lane ist eine Jägerin, die Träumer jagt. Denn ihr Bruder war ein Träumer – und ein Mörder. Carmen hat gesehen, was Träume einem Menschen antun können. Und sie hat den Schrecken gesehen, den die Träumer verursachen können. Doch das war nichts im Vergleich zu der Zerstörung, die bald entfesselt werden wird …

Albträume, die zum Leben erwachen, erbarmungslose Jäger und eine unwahrscheinliche Liebe: Wie schon in ihrer Urban-Fantasy-Reihe »Raven Boys« verwebt Maggie Stiefvater auf unnachahmliche Weise übernatürliche Elemente mit unserer realen Welt zu einem geheimnisvoll-fesselnden Fantasy-Roman.

»Wie der Falke fliegt« setzt die Geschichte um die »Raven Boys« fort, kann aber auch unabhängig von der Reihe gelesen werden.

ÜBER DIE AUTORIN:

Maggie Stiefvater, geboren 1981, wurde mit ihrer Nach dem Sommer-Trilogie sowie dem Roman Rot wie das Meer international bekannt und von der Presse gefeiert. Die Spiegel-Bestsellerautorin lebt mit ihrer Familie in den Bergen Virginias. Zuletzt verzauberte ihre Raven Boys-Reihe tausende Leser*innen.

17.12.2022

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 172

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 172
Lilli33 kommentierte am 29. November 2022 um 14:20

Ich habe mir gestern die Leseabschnitte markiert und wollte dann eigentlich nur mal ein bisschen reinlesen. Schwupps, war ich mit dem 1. Abschntt durch ;) Das Buch lässt sich wirklich flott lesen.

Da ich die Raven Boy-Reihe schon vor etlichen Jahren gelesen habe, waren viele Details nicht mehr präsent. Die Autorin erwähnt hier aber alles Wichtige noch mal, z.B. was es mit den einzelnen Familienmitgliedern der Lynchs auf sich hat. Mir hat das sehr geholfen, um in die Geschichte reinzukommen. Und ich denke, auch totale Neueinsteiger sollten damit gut zurecht kommen.

Die Aufteilung der Handlung in verschiedene Stränge gefällt mir, wobei mir momentan die Handlung um Ronan am besten gefällt. Der Besuch bei Adam ging ja mal mächtig schief, angefangen damit, dass sie sich zuerst nicht erkannten und aneinander vorbeiliefen. Und dann Ronans Traummitbringsel. Ui, da kann ich mir vorstellen, dass der Hausmeister nicht gut gelaunt war. ;-)

Aber auch Hennessy und Carmen Farooq-Lane finde ich interessant, wobei ich da noch nicht so ganz durchsteige. Aber alle drei Erzählstränge sind ja schon dabei, sich einander anzunähern. Da wird das bestimmt bald alles klar werden. Der Feenmarkt klingt mysteriös und sehr bunt. Den würde ich gerne mal besuchen. ;-)

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 172
PoetryandCoffee kommentierte am 03. Dezember 2022 um 12:43

Mir geht es nach dem ersten Leseabschnitt genau wie Dir. Auch wenn es schon einige Zeit her ist, dass ich die Ravenboy-Reihe gelesen habe, ist man relativ schnell wieder in der Geschichte drin. Am Anfang verwirren die drei parallel verlaufenden Erzählstränge etwas, aber ab ungefähr Seite 100 nähern sie sich an. Ronan ist nach wie vor mein Liebling und ich hoffe, dass seine Beziehung zu Adam, allen Problemen zum Trotz, standhält. Bis jetzt wirkt der Roman auf mich als Leserin so, als ob ich mich streckenweise selbst in einem Fiebertraum bewege. Die Autorin schildert die Geschichte sehr intensiv, emotional und eindringlich. Allerdings werde ich das Gefühl nicht los, dass alles auf eine Katastrophe zusteuert...

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 172
lunalulu34 kommentierte am 08. Dezember 2022 um 15:11

Mit der Katastrophe bin ich ganz bei dir. Man kann es gar nicht abwarten bis es endlich passiert. Ich hab das gefühl es lauert hinter jeder Ecke bzw. Hinter jedem Kapitelende und Perspektivenwechsel

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 172
Felicitas kommentierte am 09. Dezember 2022 um 08:39

da schließe ich mich an! ^-^

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 172
Lilli33 kommentierte am 15. Dezember 2022 um 20:00

Ich finde die Atmosphäre total toll. Es ist alles so ein bisschen vernebelt und mysteriös, aber ja, man wartet nur auf die Katastrophe, die unweigerlich kommen wird.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 172
Anaba kommentierte am 07. Dezember 2022 um 18:49

Ja geht mir da ähnlich im moment mag ich auch Ronans Geschichte am liebsten, die anderen gefallen mir auch.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 172
ScreamyDreamy kommentierte am 03. Dezember 2022 um 19:30

Ich kenne die Raven boys Reihe nicht. Mir war auch nicht so bewusst, dass man die Reihe besser vorher hätte lesen sollen.
Ich finde gar keinen Zugang zum Buch.
Die Geschichte ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar und ich bin geistig schon nach den ersten 50 Seiten ausgestiegen. Wäre es keine Leserunde hätte ich vermutlich schon aufgehört das Buch zu lesen. So gut ich die nach dem Sommer Reihe fand, so schlecht finde ich das Buch jetzt.
Mit den Charakteren kann ich mich nicht identifizieren, am ehesten noch mit Declan, aber sympathisch finde ich niemanden.
Ich bin echt enttäuscht, dass dieses Buch so gar nicht meins ist...
Ich vermute fast, dass ich die nächsten Abschnitte nur noch überfliegen werde, da dieses Buch mir nicht gefällt...
Schade :(

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 172
MrsWonder kommentierte am 05. Dezember 2022 um 14:07

Ich kam auch schwer rein, bin aber interessiert wie es weiter geht. Vielleicht kommt es bei dir ja auch noch?

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 172
lunalulu34 kommentierte am 08. Dezember 2022 um 15:13

Ich glaube das ist echt Geschmackssache. Wobei es einem leichter fällt, wenn man die ravenboys gelesen hat. Damit hat man dann einfach schon vorwissen und kennt auch mehr einzelheiten. Aber Ravenboys sind auch nicht jedermans Geschmack 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 172
Felicitas kommentierte am 09. Dezember 2022 um 08:41

Ist es denn dein erstes Buch der Autorin? Ihr Schreibstill ist schon sehr besonders, den muss man mögen.

Und ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass man das Buch ganz versteht, ohne die Raven Boys gelesen zu haben.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 172
ScreamyDreamy kommentierte am 10. Dezember 2022 um 09:22

Eigentlich habe ich schon ein Buch von Maggie Stiefvater gelesen. Ich habe die Nach dem Sommer Trilogie geliebt :)

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 172
Felicitas kommentierte am 10. Dezember 2022 um 18:12

oh ja die war toll! *-*

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 172
MsChili kommentierte am 13. Dezember 2022 um 19:31

Vielleicht passt es auch einfach aktuell nicht? Die eigene Stimmung muss ja auch passen, manchmal gefällt einem ein Buch zu einem anderen Zeitpunkt besser.
Ich kenne die Raven Boys auch nicht und bin ein großer Fan der Nach dem Sommer Reihe.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 172
Lilli33 kommentierte am 15. Dezember 2022 um 20:02

Schade, dass du dich mit dem Buch schwer tust. Es ist halt schon etwas Außergwöhnliches und somit nicht Jedermanns Geschmack.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 172
MrsWonder kommentierte am 05. Dezember 2022 um 14:06

Leider habe ich auch nicht die Raven Boy-Reihe gelesen und auch ich hatte Schwierigkeiten in die Geschichte rein zu kommen. Was auch an dem wiederholenden Schreibstil liegen kann. Die Handlungsstränge sind sehr interessant und ich bin gespannt wie genau sie ineinander greifen werden, jedoch blicke ich nicht wirklich durch was es genau mit der Mutter auf sich hat. Wieso ist sie doch wach und nicht in einen Schlummer verfallen und wer ist Bryde? Ist er es oder Ronan der der Welt gefährlich werden kann?

Also in der Geschichte bin ich und ich hoffe es wird alles schön aufgeklärt.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 172
lunalulu34 kommentierte am 08. Dezember 2022 um 15:15

Also da es mehrere Bände gibt vermute ich dass du am Ende des Buches noch viele ungeklärte Fragen haben wirst ^^ Aber das sollte das lesefergnügen nicht schmälern

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 172
MrsWonder kommentierte am 09. Dezember 2022 um 08:34

Ja denke ich auch, gehört aber zum Vergnügen dazu. Bin ja jetzt auch weiter und drin und so gefällt es mir jetzt noch mehr.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 172
Anaba kommentierte am 07. Dezember 2022 um 18:52

Mich hat das Buch richtig toll abgeholt. Gleich zu Anfang konnte die Beschreibung der Lynch Brüder mein interesse wecken. Jeder mit seiner eigenen und besonderen Art - ich bin sehr neugierig noch mehr zu den Brüdern zu erfahren.

Die verschiednenen Handlungsstränge finde ich richtig toll und ich bin neugierg wie sie weiter zusammenfinden.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 172
lunalulu34 kommentierte am 08. Dezember 2022 um 15:22

Ich bin absolut begeistert von diesem Buch und der Autorin. Ich habe die Raven boys gelsesen und geliebt und erwarte hier selbiges. 

Eigentlich mag ich Bücher mit zu vielen Perspektiven nicht, weil es mir zu unübersichtlich und anstrengend ist, aber hier bei dieser Autorin finde ich es fantastisch.  Und es treibt mich fast in den Wahnsinn dass die Perspektivenwechsell immer dann sind wenns spannend wird.

Ich finde es auch klasse dass sich dieprotagonisten so nah sind, sich aber nicht sehen, odern nicht wissen, dass sie sich sehen. Wie der Aufruhr beim Feenmarkt, den Declen und Ronan im Hintergrund mitbekommen. Das wird wohl Farooq-Lane gewesen sein, die als Spitzel enttarnt wurde. Sie ist auch der Charakter, mit dem ich bisher am wenigsten anfangen und den ich am wenigsten einordnen kann. Aber den kerl mit Visionen (Name vergessen) find ich gut. Da kommt bestimmt noch was. 

Ansonsten hoffe ich auf mehr stellen mit Ronan und Adam. Wäre auch cool wen andere aus den raven boys Büchern noch auftauchen würden.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 172
moontales kommentierte am 12. Dezember 2022 um 11:02

  • Ansonsten hoffe ich auf mehr stellen mit Ronan und Adam. Wäre auch cool wen andere aus den raven boys Büchern noch auftauchen würden.

Das geht mir genauso :)

  • Eigentlich mag ich Bücher mit zu vielen Perspektiven nicht, weil es mir zu unübersichtlich und anstrengend ist, aber hier bei dieser Autorin finde ich es fantastisch.

Ich liebe Perspektivwechsel eigentlich immer, weil man dann nicht nur eine Sichtweise bekommt und das Buch viel mehr an Tiefe gewinnt

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 172
MsChili kommentierte am 13. Dezember 2022 um 19:29

Ja man selbst ahnt die Zusammenhänge und Knotenpunkte, aber die Charaktere selbst sind ahnungslos :D gefällt mir sehr und lässt noch Spielraum für Entwicklungen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 172
Felicitas kommentierte am 09. Dezember 2022 um 08:39

Huhu :) Ich habe eben den ersten Abschnitt beendt und liebe das Buch sehr ♥ Die Raven Boys sind bei mir schon ein paar Jahre her, aber ich finde, man kommt total gut in die Geschichte rein und durch kleine Hinweise habe ich mich auch an vieles erinnert. So schön, dass Adam noch vorkommt! ♥ Ich glaube, nach diesem Buch werde ich sehr viel Lust auf einen Reread der Raven Boys haben =D

Maggie Stiefvater hat diesen ganz besonderen Schreibstill, der mich immer richtig in die Geschichte reinsaugt. Aber er ist auch auf eine ganz gewisse Art schwermütig und ich brauche nach dem Lesen immer einen Moment. So viele Bilder und Informationen, sie schreibt einfach wunderschön ♥

Ronan war schon immer mein Liebling, ich liebe seine Art, seine raue Zerbrochenheit irgendwie. Aber auch die beiden anderen Charaktere (mit den unfassbar komplizierten Namen! =D) gefallen mir sehr gut, besonders die Träumerin ^-^ Ich bin so gespannt, was passieren wird, es spitzt sich ja alles immer weiter zu und ich warte nur darauf, dass es irgendwo kracht! Und wer war die Frau am Fahrstuhl? An Ronans Stelle würde ich auch durchdrehen. Und was will Bryde? Das die Träumer aus den Schatten treten? Eine Revolte? Wer ist er?

Ich freue mich riesig aufs Weiterlesen und werde jede Seite genießen ♥

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 172
Anaba kommentierte am 09. Dezember 2022 um 18:18

Stimmt, der Schreibstil ist etwas ganz besonderes.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 172
moontales kommentierte am 12. Dezember 2022 um 11:01

Raue Zerbrochenheit fasst Ronan echt gut zusammen! Ich musste mich in der Raven Boys Reihe erst an ihn "rantasten" :D

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 172
MsChili kommentierte am 10. Dezember 2022 um 21:35

Ich bin mitten im ersten Abschnitt und melde mich am Ende nochmal.
An sich mag ich es, habe mich nur anfangs etwas schwer getan, die ganzen Namen auseinander zu halten, gerade weil ich die Raven Boys nicht kenne bzw. ich glaube, ich habe vor Jahren mal mit Band eins begonnen, aber nicht weiter gelesen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 172
moontales kommentierte am 12. Dezember 2022 um 11:00

Ich kann dir die Reihe echt empfehlen! Ich glaube ohne die Vorkenntnisse ist es schwer in die Geschichte zu kommen, es ist eben ein Spinoff

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 172
MsChili kommentierte am 13. Dezember 2022 um 09:14

Naja nach einigen Seiten geht es mittlerweile besser, nur mit krankem Kind kommt man nicht wirklich zum Lesen. Aber 1 bin ich fast durch, dann werde ich direkt weiter lesen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 172
moontales kommentierte am 12. Dezember 2022 um 10:59

Ein bisschen verspätet, aber ich stoße nun auch dazu :)

Ich wollte die Raven Boys Reihe eigentlich vorher noch durchlesen, weil es schon etwas her war, dass ich sie gelesen hatte. Ich mochte sie aber damals sehr. Nun bin ich bis Buch 3 gekommen und hab mich dann entschlossen, hier dazu zu stoßen, weil die LR ja auch nicht mehr ewig geht.

Zum Schreibstil muss ich vermutlich nicht viel sagen, ich mochte ihren Stil schon immer sehr gern und finde auch dieses Buch wieder gelungen. An Ronan musste ich mich in den Raven Boys erst einmal gewöhnen, er ist schon ein sehr spezieller Charakter :D Aber wenn man erst mal hinter seine harte Schale geschaut hat, betrachtet man ihn anders und er ist ein cooler Charakter. Seine Träumer Fähigkeit fand ich schon immer toll, weshalb ich mich freue, nun noch mehr darüber zu erfahren. Auch die neuen Charaktere gefallen mir bisher ganz gut. Ich bin gespannt was noch kommt!

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 172
9Buecherwurm9 kommentierte am 12. Dezember 2022 um 15:42

Bezüglich Ronan stimme ich dir voll zu. Am Beginn der Reihe mochte ich ihn auch nicht sonderlich. Abermit jedem Buch konnte ich ihn besser verstehen und habe in mehr in mein Herz geschlossen. Besonders seine extreme Loyalität gegenüber den (wenigen) Menschen, die ihm wichtig sind, hat mich damals fasziniert und tut es immernoch.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 172
9Buecherwurm9 kommentierte am 12. Dezember 2022 um 15:39

Da ich die Raven Boys-Reihe direkt gelesen hatte, als diese erschienen ist, ist das mittlerweile auch schon etwas her. Ich bin so froh, dass es die Fortsetzung mittlerweile auch auf Deutsch gibt. Ich kann eine Reihe einfach nicht auf einer Sprache beginnen und dann mit einer anderen weitermachen...

Auch wenn nicht mehr alle Details präsent waren, bin ich doch sehr schnell wieder reingekommen. Innerhalb der ersten Seiten wusste ich auch direkt wieder, warum ich die Reihe damals so sehr geliebt habe. Maggie Stievfaters Schreibstil ist einfach (positiv) anders als der von anderen Autoren und die Welten, die sie erschafft faszinieren mich immer wieder. Die einzelnen Erzählstränge gefallen mir sehr gut. Ich hätte mir noch mehr Szenen zwischen Adam und Ronan gewünscht, hoffe aber einfach mal, dass ich die im Laufe des Buches noch bekomme :)

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 172
MsChili kommentierte am 13. Dezember 2022 um 19:28

Ja ich hätte auch gern mehr von Adam und Ronan gelesen, aber ist ja erst der Anfang und man hat ja mehr oder weniger erst die Charaktere kennen gelernt. Und das richig gut! Die Eigenheiten sind alle so lebendig beschrieben, gefällt mir.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 172
MsChili kommentierte am 13. Dezember 2022 um 19:26

So dieser erste Abschnitt war viel Input. Durchaus interessant, aber ich hatte weniger Zeit als erwartet. Mit krankem Kind liest es sich nicht so leicht.
Ich mag die verschiedenen Personen und finde es so sehr abwechslungsreich.
Habe aber doch ein wenig gebraucht bis ich alle auseinander halten konnte und mehr verstanden habe.
Es kamen auf jeden Fall einige interessante Dinge ans Licht und das mir dem Träumen ist äußerst faszinierend.
Gibt aber noch jede Menge ungeklärtes, daher werde ich mich direkt mal an Abschnitt 2 machen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 172
Lilli33 kommentierte am 15. Dezember 2022 um 20:10

Zum Glück ist nach dem 1. Abschnitt noch nicht alles geklärt, sonst wäre das Buch ja schon zu Ende ;)

Ich finde aber, man merkt schon langsam, wie die einzelnen Handlungsstränge zusammenfließen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 172
MsChili kommentierte am 15. Dezember 2022 um 20:31

War ja nur eine Anmerkung, nicht das ich das schlecht fände ;)
Ja es bahnt sich langsam was an, aber man muss ja auch alle erst einmal kennen lernen, damit man die Beweggründe versteht und all das.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 172
SummseBee kommentierte am 09. Januar 2023 um 14:14

Mein Buch ist leider erst nach Weihnachten angekommen und daher bin ich jetzt viel zu spät. Ich wollte aber dennoch meine Eindrücke kurz schildern.
Ich habe die Ravenboy-Reihe vorher auch noch nicht gelesen. Aber werde das im Anschluss auf jeden Fall tun, da ich noch etwas verwirrt bin von den ganzen Charakteren.
Dennoch gefällt mir die Geschichte richtig gut und die Sache mit dem Träumen finde ich sehr spannend. Gerade der Prolog hat mich schon so richtig mit genommen und meine Neugier auf die Lynch-Brüder geweckt. Die Kapitel rund um die Brüder finde ich auch am interessantesten. Und Ronan und Adam man ich besonders.