Leserunde

Leserunde zu "Wie der Falke fliegt" (Maggie Stiefvater)

Wie der Falke fliegt -

Wie der Falke fliegt
von Maggie Stiefvater

Bewerbungsphase: Bis zum 17.11.

Beginn der Leserunde: 24.11. (Ende: 15.12.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Knaur Verlags – 20 Freiexemplare von "Wie der Falke fliegt" (Maggie Stiefvater) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Die Träumer wandeln unter uns – und die Geträumten auch …

»Wie der Falke fliegt« ist der 1. Teil der neuesten Urban-Fantasy-Reihe von Bestseller-Autorin Maggie Stiefvater – und entführt erneut in die geheimnisvolle Welt der Raven-Boys-Reihe.

Ronan Lynch ist ein sogenannter Träumer. Er kann sowohl Wunderbares als auch Entsetzliches aus seinen Träumen in die fragile reale Welt holen.

Jordan Hennessy ist eine Diebin. Je näher sie dem Traum-Objekt kommt, hinter dem sie her ist, desto untrennbarer ist sie mit ihm verbunden.

Carmen Farooq-Lane ist eine Jägerin, die Träumer jagt. Denn ihr Bruder war ein Träumer – und ein Mörder. Carmen hat gesehen, was Träume einem Menschen antun können. Und sie hat den Schrecken gesehen, den die Träumer verursachen können. Doch das war nichts im Vergleich zu der Zerstörung, die bald entfesselt werden wird …

Albträume, die zum Leben erwachen, erbarmungslose Jäger und eine unwahrscheinliche Liebe: Wie schon in ihrer Urban-Fantasy-Reihe »Raven Boys« verwebt Maggie Stiefvater auf unnachahmliche Weise übernatürliche Elemente mit unserer realen Welt zu einem geheimnisvoll-fesselnden Fantasy-Roman.

»Wie der Falke fliegt« setzt die Geschichte um die »Raven Boys« fort, kann aber auch unabhängig von der Reihe gelesen werden.

ÜBER DIE AUTORIN:

Maggie Stiefvater, geboren 1981, wurde mit ihrer Nach dem Sommer-Trilogie sowie dem Roman Rot wie das Meer international bekannt und von der Presse gefeiert. Die Spiegel-Bestsellerautorin lebt mit ihrer Familie in den Bergen Virginias. Zuletzt verzauberte ihre Raven Boys-Reihe tausende Leser*innen.

17.12.2022

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 173 bis 338

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 173 bis 338
ScreamyDreamy kommentierte am 04. Dezember 2022 um 16:14

Das Buch kann mich weiterhin nicht wirklich überzeugen.
Ich finde die Vorstellung gruselig, dass Ronan sich seinen eigenen Bruder ausgedacht hat.
Ich verstehe das ganze Konzept von den Träumen nicht.
Irgendwie ist mir alles zu abgedreht :D

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 173 bis 338
Felicitas kommentierte am 11. Dezember 2022 um 17:08

na ja aber sich Geschwister auszudenken bzw zu wünschen ist doch total normal :) Halt nur blöd, wenn sie dann wirklich auftauchen ^^

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 173 bis 338
moontales kommentierte am 14. Dezember 2022 um 17:25

Du hättest wirklich lieber die vorherige Reihe lesen sollen, dann versteht man alles sehr gut. Es ist eben ein Prequel, das sollte man nicht ohne die Vorkenntnisse lesen

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 173 bis 338
MsChili kommentierte am 15. Dezember 2022 um 07:43

Also ich finde das Buch mittlerweile echt gut und kenne die Reihe nicht. Aber ich denke man tut sich leichter, wenn man sie kennt.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 173 bis 338
Lilli33 kommentierte am 15. Dezember 2022 um 20:12

Ich verstehe das ganze Konzept von den Träumen nicht.
Irgendwie ist mir alles zu abgedreht :D

Abgedreht ist das schon, da gebe ich dir recht. Ich persönlich finde aber gerade das gut. 

Vielleicht kannst du dich einfach durch die Story treiben lassen. Man muss ja nicht alles gleich verstehen, vieles wird nach und nach aufgelöst.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 173 bis 338
PoetryandCoffee kommentierte am 06. Dezember 2022 um 09:44

Im zweiten Lektüreteil kommen zwei Erzählstränge zusammen: der von Ronan und der der "Hennessy-Mädchen". Ich finde, dass die Geschichte langsam Sinn bekommt und sich vage eine Richtung abzeichnet. Betrübt hat mich Matthew, als er herausfand, dass Ronan ihn geträumt und deshalb belogen hat. Die größte Antipathin ist für mich im Augenblick Farooq-Lane. Sie hat ihren Bruder und die alte nette Dame verraten und beide dadurch zum Tode verurteilt. Gespannt bin ich, ob sich zwischen Declan  und Jordan eine Romance entwickelt. Bisher liest sich das Buch wie ein Spiegelkabinett, dass zusätzlich ein Irrgarten ist - nichts ist, wie es scheint und alles ist möglich. :D

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 173 bis 338
Anaba kommentierte am 09. Dezember 2022 um 16:05

Ja die Stelle mit Matthew war richtig traurig.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 173 bis 338
Felicitas kommentierte am 11. Dezember 2022 um 17:07

Mathew tut mir so Leid! Und seine Wut gegen Ronan, kann ich irgendwie verstehen, aber gleichzeitig ist es auch so unfair und Ronan kann das doch gerade echt nicht gebrauchen

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 173 bis 338
Lilli33 kommentierte am 15. Dezember 2022 um 20:14

Bisher liest sich das Buch wie ein Spiegelkabinett, dass zusätzlich ein Irrgarten ist - nichts ist, wie es scheint und alles ist möglich. :D

Ein sehr treffender Vergleich!

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 173 bis 338
lunalulu34 kommentierte am 19. Dezember 2022 um 22:19

Der Vergleich passt wirklich perfekt! Ich hoffe am ende des Buches ist man nicht ganz so verwirrt und hatzumindest etwas Klarheit 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 173 bis 338
Anaba kommentierte am 09. Dezember 2022 um 16:04

Mich konnte der zweite Abschnitt weiterhin begeistern. Ich liebe die Idee dahinter und bin faziniert von den Charakteren und deren Zusammenspiel.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 173 bis 338
Felicitas kommentierte am 11. Dezember 2022 um 17:18

So schlimm die Szene auch war, ich habe es riesig gefeiert, als Ronan auf die "Hennessy-Mädchen" getroffen ist ^-^ Jetzt fehlt nur noch der dritte Handlungsstrang.

Bei dem rothaarigen Mädchen bzw. der Frau habe ich den Verdacht, dass sie das Wesen ist, was Adam gesehen hat. Aber was genau ist sie? Und wer sind die zwei, die aussehen wie die Lynch Eltern?

Ich liebe das Buch, jede Seite, jeden Satz ♥ Auf jeden Fall ein Highlight in diesem Jahr :) Es liest sich so gut, aber auch bedrückend. Mathew tut mir so Leid, was wird jetzt mit ihm passieren? Und Declan ist so viel besser, als er zugibt, für seine Brüder würde er alles tun :) Schade, dass der Rest der Raven Boys nicht noch dazu kommt und Blue, aber vielleicht ja im zweiten Band :)

Alles fügt sich gut zusammen und die Spannung lässt mich das Buch nur ganz schwer aus der Hand legen ♥

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 173 bis 338
lunalulu34 kommentierte am 19. Dezember 2022 um 22:21

Oh guter Punk,was das rothaarige Mädchen angeht.  Das ist ja quasi noch ein Handlungsstrang, der nur sehr selten vorkommt und sehr gruselig ist

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 173 bis 338
moontales kommentierte am 14. Dezember 2022 um 17:27

Ich bin sehr gut in der Geschichte angekommen und finde es super, dass auch Matthew eine Rolle darin hat. Das fand ich nämlich in der Raven Boys Reihe schon sehr besonders, dass Ronan ihn erträumt hat, als er selbst noch ein Kind war

Super finde ich auch, dass nun zumindest zwei der Erzählstränge zusammen gekommen sind. Es gibt auf jeden Fall noch genug Potential und einige offene Fragen ... ich befürchte jetzt schon, dass das Buch mit einem fiesen Cliffhanger endet

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 173 bis 338
Lilli33 kommentierte am 15. Dezember 2022 um 20:17

Auch der zweite Abschnitt hat mir gut gefallen. Ich finde die Atmosphäre einfach so klasse. Da krieg ich beim Lesen richtig Gänsehaut. Das wirkt alles so herrlich surreal.

Parsifal ist ja echt eine Nummer! Puh, der Typ würde mich auch wahnsinnig machen. Da kann einem Farooq-Lane schon fast leid tun, auch wenn sie nicht sonderlich sympathisch ist. Das ist Parsifal zwar auch nicht, aber wenigstens hat er ein Gewissen. Dass er mit seinen Visionen Menschen reinreitet, passt ihm ja gar nicht.

„Parsifalität“ finde ich eine tolle Wortschöpfung, ebenso wie „Declanismus“

Dass Bienenstich etwas absolut Deutsches ist, war mir gar nicht bewusst. Ich habe mal die Geschichte recherchiert ;-)

Declan und Jordan - ob sich daraus noch etwas entwickelt? Wäre ja sehr untypisch für beide.

Und was hat es nun wirklich mit Hennessy auf sich? Ihre Kopien sind es nicht, die sie töten, was dann? Da bin ich schon sehr gespannt.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 173 bis 338
MsChili kommentierte am 15. Dezember 2022 um 20:49

Das mit dem Bienenstich fand ich auch interessant, aber ich persönlich mag ihn nicht so gerne.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 173 bis 338
Lilli33 kommentierte am 15. Dezember 2022 um 20:53

Oh, ich liebe Bienenstich :)))

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 173 bis 338
MsChili kommentierte am 15. Dezember 2022 um 20:48

Ich hab heute mittag schon den Abchnitt beendet, es aber noch nicht geschafft, hier zu kommentieren.
Ich finde es nimmt richtig an Fahrt auf, es verknüpft sich alles und doch bleibt es noch so geheimnisvoll, dass man unbedingt weiter lesen möchte.
Ronan und Declan hätten es Matthew schon sagen sollen. War ja klar, dass es irgendwann ans Licht kommt. Ich hoffe die Beziehung ist dadurch nicht nachhaltig geschädigt.
Parsifal finde ich unmöglich. Wobei das ja auch unmöglich ist mit den Visionen. Nach innen gerichtet zerstören sie sich selbst, nach außen hin andere. Aber da muss es doch auch eine andere Lösung geben...
Und Farooq-Lane ist viel zu gutgläubig und irgendwie hat sie ihren Platz und ihre Moral noch nicht so ganz gefunden. Mal sehen, was da noch kommt.
Ich will dann unbedingt noch ein paar Seiten lesen!

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 173 bis 338
MrsWonder kommentierte am 17. Dezember 2022 um 20:37

Nun bin ich auch erstmal mit dem zweiten Teil fertig und muss sagen, dass koch mehr Fragen hinzugekommen sind und kaum eine der vorhandenen beantwortet wurde. Zudem finde ich (und ich weiß, dass es Geschmackssache ist),dass ich es mir mit dem Stil sehr schwer tue. Für mich war es nachdem ersten Teil sehr spannend, jedoch ließ die Spannung dann sehr schnell nach und es ist kaum etwas effektives passiert. Es interessiert mich schon was es mit den Eltern der Jungs zu tun hat und auch was mit den realen Träumen wird. Auch ob Hennesey ihren Traum überleben wird, jedoch hoffe ich dass es jetzt wieder ein wenig schneller von der Handlung wird. Ich hoffe ihr versteht was ich meine?

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 173 bis 338
lunalulu34 kommentierte am 19. Dezember 2022 um 22:25

Ich hänge etwas hinterher, will aber das buch noch vor Weihnachten beenden

Es wird ja auch langsam echt spannend! Endlich ergeben ein paar Erzählstränge zusammen ein beseres Bild.  Ich würde mich so gerne mal mit Declan und Ronan zusammensetzen und die zwei zum Reden bringen. Ich finde die sind sich eigentlich gar nicht so unähnlich. Haben nur vollkommen verschiedene Arten ihr Leben zu leben und mit Sittuationen umzugehen. Ich bin echt gespannt wie es weiter geht. Mit Matthew, mit Declan und Jordan, mit dem gruseligen rothaarigen Mädchen. Und was verbirgt Henessy? Oder wer ist Brye? Fragen über Fragen

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 173 bis 338
SummseBee kommentierte am 16. Januar 2023 um 10:20

Im zweiten Abschnitt geht es spannend weiter und so langsam finde ich mich auch immer mehr zurecht in dieser Welt.

Farooq-Lane hat es ja echt nicht einfach mit Parsifal. Er kostet sie echt einige Nerven, aber mit seinen Visionen hat er es ja auch echt nicht einfach.

Die Szenen mit den Hennessys und Ronan fand ich echt sehr spannend. Und ich bin auch neugierig wie es zwischen Jordan und Declan weiter geht.

Besonders leid tat mir natürlich Matthew als er heraus findet, dass er erträumt ist.