Zurück zu den Dinos

Ein Fall für die Forscher-Kids 4. Dino in Not -

Ein Fall für die Forscher-Kids 4. Dino in Not
von S. J. King

Cheng aus China und Tamiko aus Japan sind auf dem Cover zu sehen, sie werden uns gleich am Anfang des Buches vorgestellt beide sind trotz ihres jungen Alters schon Experten. Cheng ist Experte in Geologie und Tamiko kennt sich sehr gut mit Dinosauriern aus. So werden sie ausgewählt in die Jurazeit zu reisen. Dort sollen sie ein Dino-Ei retten. Schon nach dem Eintreffen fliegt ein Klobiodon über sie hinweg. 150 Millionen Jahre sind sie in der Zeit zurückgereist und so wundert es Tamiko nicht, dass ein Plesosaurier seinen Kopf aus dem Sumpf streckt. Erst als eine Gruppe Allosaurier auftaucht, wird es für die Zwei gefährlich.

So bleibt es spannend diese Dinosaurierwelt mit den Kindern zu erforschen.

Ein echt spannendes Buch für Dinosaurierkenner, da tauchen einige dieser ausgestorbenen Tiere auf und dank Taminos Wissen erfahren wir einiges über sie.  Nach den acht Kapiteln mit oft durch Zeichnungen unterbrochen werden, können wir noch einen Blick auf Tamikos Notizen werfen und erfahren welche Dinos zu welcher Zeit gelebt haben und noch mehr zu den Dinos der Jura, die im Buch vorkommen. Es folgt ein Quiz und eine Glossar. Spannung und Wissensvermittlung eine schöne Mischung für gute Erstleser.