Tolle Geschichte mit vielen Informationen

Ein Fall für die Forscher-Kids 4. Dino in Not -

Ein Fall für die Forscher-Kids 4. Dino in Not
von S. J. King

Nachdem meine Tochter gerade sehr gerne Detektivgeschichten liest, fanden wir dieses Buch vom Cover und vom Titel sehr passend. Ein richtiger Fall im Detektivsinn ist es allerdings nicht, eher eine Mission die es zu erfüllen gilt. Dennoch hat uns das Buch sehr gut gefallen und wir konnten einiges an Wissen hinzugewinnen. Hauptthema ist hier sehr offensichtlich das Thema Saurier, was gerade was die Vielfalt der verschiedenen Dinoarten angeht, sehr gut gelungen ist. Das lesen an sich ging uns leicht von der Hand, die Sätze sind überschaubar und leicht geschrieben. Lediglich über die wirklich schweren Sauriernamen ist meine Tochter gestolpert, allerdings hatte auch ich da meine Probleme. Die Geschichte war nett gestaltet, gerade durch die zahlreichen Illustrationen im Buch, was uns richtig gut gefallen hat. So richtig Spannung kam allerdings nicht auf. Am Ende des Buches gibt es nochmal richtig viel und gute Infos zu den Dinos, was auch kindgerecht gestaltet wurde. Das Quiz allerdings ist in meinen Augen von sehr hohem Niveau und nicht von jungen Lesern zu schaffen, die sich nicht im Vorfeld schon sehr für Dinos interessieren. Im Großen und Ganzen aber ein tolles Buch mit kleinen Schwächen, was wir gerade für Saurierfans, egal ob Junge oder Mädchen empfehlen würden.