Ab ins Jurazeitalter…

Ein Fall für die Forscher-Kids 4. Dino in Not -

Ein Fall für die Forscher-Kids 4. Dino in Not
von S. J. King

In diesem neuen Fall der Forscher-Kids dürfen diesmal Tamiko und Cheng weiterhelfen. Ein Dino-Ei ist in Gefahr und so reisen die beiden ins Jurazeitalter. Dabei lernen sie natürlich jede Menge Dinosaurier kennen, die auch durchaus angriffslustig sind. Das macht es den beiden schwer, dass Ei zu beschützen, das bald darauf auch noch erste Risse hat…

Von den Forscher-Kids habe ich ja nun schon verschiedene Bände gelesen. Mir gefällt die Machart wirklich gut, auch, dass hier die unterschiedlichsten Kinder und Interessen zusammenkommen. Ebenso ist es schön, wie gegen manche Klischees entgegen gewirkt wird, den Tamiko als Mädchen ist Dinosaurierexpertin. Ich finde das großartig.

Der Schreibstil ist gut verständlich, für Kinder ab 7,8 Jahren also gut zu lesen. Besonders toll finde ich es, dass hinten im Buch noch ein Quiz, verschiedene Begriffserläuterungen sowie weitere Informationen zu finden sind.

Auch die Zeichnungen, die man zwischendurch immer wieder im Buch finden kann, sind äußerst gelungen. Diese passen wunderbar zu den entsprechenden Szenen und lockern die Lektüre auf.

Ich kann auch diesen Band der Reihe rund um die Forscher-Kids absolut empfehlen. Von mir gibt es fünf von fünf Sternen.