tolle Idee

Ein Fall für die Forscher-Kids 4. Dino in Not -

Ein Fall für die Forscher-Kids 4. Dino in Not
von S. J. King

Die Forscherkids, das sind 8 Kinder, die von der ganzen Welt stammen und unterschiedliche Interessen haben. Immer 2 der Kids erhalten einen Auftrag. In dem Fall "Dino in Not" von S. J. King bekommen das Mädchen Tamikl aus Nemuro, Japan (Expertin für Dinosaurier) und der Junge Cheng aus Peking, China (Experte für Geologie) den  Auftrag, in die Jurazeit zu reisen.  Dort sollen sie einem Dinoei helfen.

Die Geschichte ist ein Mix aus Abenteuer und Sachinformationen. Das merkt man auch sprachlich, denn immer wieder gibt es Sätze, die ebenso im Lexikon stehen könnten, wie: "Cetiosaurier ernähren sich von Pflanzen." (S. 26) oder: "Das sind die größten Dinosaurier, die je in Europa entdeckt wurden. Wissenschaftler glauben, dass einer dk viel wog wie sechs oder sieben Elefanten." (S. 75). Das Abenteuer kommt dabei trotzdem nicht zu kurz. Auf etwas über 100 Seiten und in großer Schrift erleben die beiden mit der Kolumbus eine spannende Zeitreise, in der beide Spezialgebiete der Kids gebraucht werden. Das Buch hat  uns gut gefallen. Meinem mittleren Sohn war etwas enttäuscht, dass sie Bilder schwarz weiß sind. Sie sind super gezeichnet, ich glaube, er muss sich langsam erst gewöhnen, dass er mit 6 keine klassischen Bilderbücher mehr liest, uns es neben den bunten bebilderten Erstlesereihen auch viele Vorlesebücher ohne bunte Zeichnungen gibt.

Was mir besonders imponiert hat, waren die Namen aller Forscherkids und ihre Herkunft. Das Buch wirkt dadurch divers. Auch Mädchen können Experten für Dinos sein, einmal Paläontologin sein. Nicht automatisch ist die Paläontologie den Herren vorbehalten. Die Geschichte ist gut recherchiert, welche Dinos vorkommen ebenso wie die Pflanzenwelt und die geologischen Informationen über heiße Quellen und Co. Dir Informationen sind super zusammengefasst unter dem Stichwort Tamikos Notizen. Auch hier finden sich noch viele Zeichnungen und Erklärungen.

Worauf ich noch gespannt bin, ist, ob es in den anderen Bänden ebenso gelingt, den abenteuerlichen Charakter beizubehalten und die Informationen nicht zu trocken werden. Denn das fand ich jetzt beim Thema Dinos etwas leichter als ich mir das etwa dann beim Band Kometen im All vorstellen kann. Ich lass mich mal überraschen. Jedenfalls sehr spannende Idee gut umgesetzt! Das Buch ist klimaneutral produziert, auch am Papier merkt man das, nicht nur an den schwarz weiß Zeichnungen. Ich finde das gut, da uns das Thema auch ein großes Anliegen ist.