Die Forscherkids bei den Dinos

Ein Fall für die Forscher-Kids 4. Dino in Not -

Ein Fall für die Forscher-Kids 4. Dino in Not
von S. J. King

„...Plötzlich erregte etwas ihre Aufmerksamkeit. An der Ladentür leuchtete ein Kompass auf Aufgeregt griff Tamiko an ihr T-Shirt. Dort trug sie eine Abzeichen mit dem gleichen Kompass – es war das Symbol der Forscherkids...“

Tamiko weiß, auf die Forscherkids wartet eine neue Aufgabe.

Der Autor hat ein spannendes und informatives Kinderbuch geschrieben. Allerdings sollte die Zielgruppe mit Band 1 beginnen. Zwar werden die acht Mitglieder auch im neuen Band gut vorgestellt, doch wie die Gruppe zusammenkam, erfährt man nicht.

Die Geschichte spielt in der Zukunft. Für die Forscherkids sind Zeitreisen eine Normalität. Dieses Mal geht es weit zurück in der Erdgeschichte. Es gilt, das Ei eines Dinos zu retten.

Der Schriftstil passt zur Zielgruppe. Die Schriftgröße lässt sich angenehm lesen. Die Absätze sind klar gegliedert.

Pro Auftrag werden immer zwei Kids ausgewählt. Dieses Mal sind es die Japanerin Tamiko, die eine Dinoexpertin ist, und der Chinese Cheng, der sich in der Geologie auskennt.

Die beiden treffen eine Menge an Dinos, wobei treffen nicht der exakte Ausdruck ist. Vor den meisten müssen sie sich schnellstens auf die Flucht begeben. Gut gefällt mir an der Stelle, dass Tamiko ihr Wissen über die unterschiedlichen Dinoarten teilt.

Einen Steganosaurier – Baby entfernen sie einen Dorn aus dem Fuß. Das wäre beinahe schief gegangen.

„...Cheng wollte den Dorn gerade packen, als etwas zischend durch die Luft fegte. Er konnte dem stachligen Steganosaurierschwanz gerade noch ausweichen...“

In der vorderen Umschlagseite werden die beiden Protagonisten vorgestellt. Im Anhang gibt es einen Überblick über die Zeit der Dinosaurier, weitere Informationen über Dinos, die Erklärung, wie ein Fossil entsteht, ein Quiz und eine Begriffserklärung.

Viele Schwarz-Weiß-Zeichnungen veranschaulichen treffend das Geschehen.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es vermittelt auf spannende Art Wissen.