Junge Forscher auf Mission

Ein Fall für die Forscher-Kids 4. Dino in Not -

Ein Fall für die Forscher-Kids 4. Dino in Not
von S. J. King

Die Forscher-Kids gehen auf geheime Mission, sie reisen durch die Zeit bis zu den Dinosauriern der Jura. Die Dinosaurier-Expertin Tamiko und der Vulkan-Experte Cheng landen auf der Erde vor 170 Millionen Jahren. Dort sollen sie ein Dinosaurier-Ei schützen. Sie treffen dabei auf jede Menge anderer Dinosaurier und müssen nicht nur das Ei retten, sondern auch sich selbst.

Die Forscher-Kids sind ein länderübergreifendes Team zur Rettung der Natur. Jedes der Kinder ist Experte für ein spezielles Wissensgebiet. Für die Reise zu den Dinosauriern werden Tamiko und Cheng ausgewählt, weil sie die Fachkenntnisse für dieses Unterfangen besitzen. Das zeigt sich sehr schnell, denn sie müssen zum einen herausfinden, wen sie schützen sollen, zum anderen müssen sie sich in einer menschenfeindlichen Umgebung zurechtfinden und dazu noch das Ei schützen. Dabei wird klar, wie wichtig es ist für die beiden, im Team zu arbeiten. Die Geschichte wird von vielen Illustrationen in Schwarz-Weiß begleitet, das ergibt einen guten Einblick in das Leben während der Jura-Zeit. Als Anhang zur Geschichte gibt es begleitende Informationen zum Leben der Dinos auf der Erde, ein Quiz lädt die jungen Leser dazu ein, selbst zu Forschern zu werden. Ich als Erwachsene empfinde die Geschichte etwas hölzern, der pädagogische Gedanke der Wissensvermittlung steht mir zu sehr im Vordergrund, doch das mag für wissensdurstige Kinder in den Hintergrund treten.

Diese Geschichte vereint eine spannende Erzählung mit viel Fachwissen, so dass ich das Buch gerne weiter empfehle. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.