Witzig und unterhaltsam

Loki - Wie man als schlechter Gott ein guter Mensch wird (oder auch nicht) -

Loki - Wie man als schlechter Gott ein guter Mensch wird (oder auch nicht)
von Louie Stowell

Loki hat in Asgard ziemlich Mist gebaut und wird von Odin zur Strafe als Elfjähriger auf die Erde geschickt. Dort soll er Tugendhaftigkeit erlernen und damit beweisen, dass er Asgards würdig ist. Begleitet wird er von Thor, Heimdall und Hyrokkin.

Erzählt wird die Geschichte in Tagebuch-Form (welches ihm täglich seinen Tugendscore anzeigt und gerne Bemerkungen hinterlässt) und kleinen Comic-Einlagen.

Loki ist wie in der Mythologie eine egoistische Persönlichkeit und macht gerne Andeutungen auf bekannte Geschichten aus der nordischen Mythologie. Diese erkennt man als Kenner sofort und kann den Bezug gut herstellen. Kennt man diese aber nicht, entgeht einem der Witz, aber vielleicht bekommt man dann Lust, die Geschichten separat nachzulesen.

Die Geschichte ist auf jeden Fall sehr unterhaltsam und natürlich haben wir hier einen Loki, der absolut nicht versteht, was tugendhaft ist und dies auch gerne völlig falsch interpretiert.

Zusätzlich muss er sich auch noch mit seinen „Eltern“ Hyrokkin und Heimdall herumschlagen, die das sterbliche Leben sehr ernst nehmen und natürlich mit Thor, der hinter jeder Ecke einen Angriff von Frostriesen erwartet.

Ob Loki es schafft, mal was für andere zu tun und die gute Seite in sich zu entdecken, müsst ihr allerdings selber lesen.

Fans von Comic-Romanen und der nordischen Mythologie sind hier jedenfalls gut aufgehoben. Ich habe das Buch sehr genossen und freue mich, dass die Autorin schon am zweiten Band (laut Nachwort) arbeitet.