Verwandlung eines Gottes in einen Erdenjungen

Loki - Wie man als schlechter Gott ein guter Mensch wird (oder auch nicht) -

Loki - Wie man als schlechter Gott ein guter Mensch wird (oder auch nicht)
von Louie Stowell

Loki ist bei Odin in Ungnade gefallen. Er hat es in Asgard mit seinen Scherzen leider übertrieben. Odin gibt ihm eine letzte Chance und schickt ihn für einen Monat zusammen mit Thor, Heimdall und Hyrrokkin in Menschengestalt auf die Erde.

Was für ein Abstieg für den selbstverliebten Loki.

Vom strahlenden Gott mit Hörnern, coolem Bart, breiten Schultern und muskulösen Armen wird er in einen schlaksigen, kleinen  Elfjährigen mit Nudelarmen und Streichholzbeinen verwandelt. Außerdem muss er Tugendpunkte in einem magischen Tagebuch sammeln, was ihm doch äußerst missfällt.

Wird er es schaffen Odin zu besänftigen?

Ich hatte bisher noch wenig Ahnung von den nordischen Göttern, nur Odin und Thor waren mir bekannt.

Das leuchtend rote Cover mit der Comicfigur drauf lockte mich gleich. Ich vermutete Ähnlichkeiten mit Gregs Tagebuch und wurde nicht enttäuscht.

Auch hier wird der Text durch Comiczeichnungen und unterschiedliche Schriftarten aufgelockert.

Loki ist wirklich total selbstverliebt und nimmt seine Umwelt deutlich anders wahr als andere.

Da er bisher noch nie im 21. Jahrhundert war, ist ihm alles sehr neu und er beschreibt das Leben auf der Erde mit eigenen Worten, um es zu erklären. Das ist sehr witzig, wie er z.B. Schule, Autos, TV, Smartphone und Ähnliches wahrnimmt und beschreibt.

Sein Umgang mit anderen ist recht fragwürdig, und gut und böse zu unterscheiden fällt ihm schwer. Da geht es ihm so,wie manch anderem Erdenbürger.

Sein Tugendscore kann gut beobachtet werden, da er immer gleich oben in seinem Tagebuch erscheint. Er startet mit - 3000 und muss sich in den positiven Bereich hochschauen.

Das Tagebuch kommuniziert mit ihm und ist praktisch stellvertretend für Odin.

Das Buch ist unterteilt in die 30 Tage seiner Erdenzeit und hat ca. 7 Seiten pro Tag. Ist also lesetechnisch gut zu schaffen, wenn man nur abends ein paar Seiten vor dem Einschlafen lesen will.

Ich würde es für Kinder ab der 5. Klasse empfehlen. Nicht wegen des Lesens an sich, sondern wegen der Äußerungen zur Schule und zu seinen Mitmenschen. Man sollte sich hier doch möglichst schon eine eigene Meinung gebildet haben und sich nicht von Loki zu stark beeinflussen lassen.

Dann ist klar, das man nicht alles für bare Münze nehmen darf, was Loki so von sich gibt und man wird gut unterhalten.