Eine humorvolle, unterhaltsame Geschichte aus der Welt der Götter und Menschen

Loki - Wie man als schlechter Gott ein guter Mensch wird (oder auch nicht) -

Loki - Wie man als schlechter Gott ein guter Mensch wird (oder auch nicht)
von Louie Stowell

Über die Autorin:

Louie Stowell, geboren 1978 in London, war Werbetexterin, PR-Agentin, Cartoonistin und Sachbuchautorin, bevor sie sich ganz der Belletristik widmete. Sie liebt Comics, Science-Fiction, Fantasy und alles, was lustig ist. Außerdem hat sie eine Schwäche für Wälder, Stadtfüchse und Mythologie. Zusammen mit ihrer Frau und Hund Buffy lebt sie in London. Loki - Wie man als schlechter Gott ein guter Mensch wird (oder auch nicht) (2023; Illustrationen: Ulf K.) ist ihr erstes Kinderbuch bei Hanser.

Kurzbeschreibung:

Als Gott zwischen stinknormalen Menschen? Nichts leichter als das – oder?! Loki ist der witzigste und trickreichste unter den nordischen Göttern. Findet zumindest er. Dumm nur, dass die anderen Bewohner Asgards seinen Humor nicht teilen und ihn auf die Erde verbannen. Unverschämtheit! Getarnt als Elfjähriger und ohne die Hilfe seiner göttlichen Kräfte, muss Loki beweisen, dass er es verdient, zu den anderen Göttern zurückzukehren. Schnell wird klar: Das Leben unter Sterblichen hat es in sich – mieses Essen, nervige Geschwister, fiese Lehrer, neugierige Mitschüler –, und Loki hat wirklich absolut keine Ahnung, wie man Gut von Böse unterscheidet. Seine Erlebnisse hält er in diesem Tagebuch fest – ironisch, geistreich und urkomisch!

Meine Gedanken zu dem Roman:

Mit großem Vergnügen habe ich Lokis Geschichte gelesen. Zum Glück ist dies das 1. Teil einer neuen Serie. Die Bücher sind für Kinder ab 9 Jahren geschrieben, doch auch als Erwachsener hat man eine Menge Spaß am Lesen.

In dem Roman geht es um einen Gott, der nur durch seine negativen Eigenschaften in dem Himmel glänzt. Er ist hinterlistig, bösartig, gemein und verspürt keinerlei Mitgefühl, Herzlichkeit oder Liebe weder zu seinen Genossen, anderen Göttern, noch zu den Menschen. Als der Allgott Odin beschließt ihn zur Umerziehung als einen 11-jährigen Jungen auf die Erde zu schicken, kommt Loki nicht drumherum den Befehl auszuführen. Falls es ihm nicht gelingt einen besseren Charakter zu bekommen, wird er in die Hölle verbannt, wo ihn in aller Ewigkeit die Schlangen beißen würden. Zu seiner Unterstützung kommen Thor als sein Bruder und Heimdall und Hyrrokin als seine Eltern mit.

Das Problem ist nur, dass Loki überhaupt nicht weiß, wie das Zusammenleben mit anderen Mitmenschen funktioniert. Er weiß nicht, was gut oder böse ist, er hat kein Gewissen. Dies alles führt dazu, dass sein Aufenthalt auf Erden mit großen Schwierigkeiten für ihn verbunden ist. Wie die Geschichte ausgeht, kann man sich zwar vorstellen, doch der Weg dahin ist unterhaltsam und humorvoll.

Die Geschichte von Louie Stowell ist nicht nur witzig, sondern auch lehrreich. Allerdings ohne eines erhobenen Fingers. Ironische und geistreiche Dialoge, wie auch Comic Zeichnungen sorgen für gute Unterhaltung. Der amüsante Verlauf der Geschichte zieht den Leser von der ersten Seite an in das Geschehen rein, und der Leser verfolgt mit Spannung, was wohl aus dem Loki wird. Ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Buch auch gut mit Kindern zu lesen ist und eine Menge Gesprächsstoff bietet. Klare Leseempfehlung. Von mir gibt es 4,5 Sterne.