Loki auf der Erde, ein amüsanter Lesespaß

Loki - Wie man als schlechter Gott ein guter Mensch wird (oder auch nicht) -

Loki - Wie man als schlechter Gott ein guter Mensch wird (oder auch nicht)
von Louie Stowell

Loki, den umstrittenen Gott aus der nordischen Mythologie kennt vermutlich so ziemlich jeder. Hier befindet er sich in einer ganz neuen Rolle. Er wurde von den anderen Göttern in Gestalt eines Elfjährigen auf die Erde verbannt, soll dort einen Monat lang Gutes tun und dies in einem Tagebuch festhalten. Dumm ist nur, dass Loki so gar keine Vorstellung davon hat, was das bedeutet. Lügen sind auch nicht möglich, da ihn sein Tagebuch umgehend berichtigt.

In 31 Kapiteln darf der Leser nun Loki bei seinen Erlebnissen auf der Erde begleiten. Seine Gedanken zu seinen Scheineltern Heimdall und Hyrrokkin und seinem Bruder Thor, sowie zum Alltag in der Schule und dem irdischen Essen sind einfach herrlich zu lesen.

Der Fließtext wird immer wieder durch einzelne Zeichnungen und Comicillustrationen unterbrochen. Dadurch liest sich das Buch schnell, bietet einiges zum Lachen und ich könnte mir gut vorstellen, dass es einige Leser dazu veranlasst sich ein wenig mit der nordischen Mythologie zu beschäftigen.