Wie gefährlich können Träume werden?

Vengeance -

Vengeance
von Ruby Braun

In „Vengeance“ von der Autorin Ruby Braun begleiten wir Nemesis von Winther an die Academy of Dream Analysis. Hier will sie sich für den Tod ihres Bruders Nero rächen.
"Vengeance " ist der erste Teil der „Academy of Dream Analysis“ –Serie, die als Dilogie erscheinen wird.

An der Academy of Dream Analysis werden Luziden ausgebildet, die mit Hilfe ihrer Träume die Realität beeinflussen können. Nemesis von Winther stammt aus einer Schlafgeborenen Familie und wird an der Akademie zugelassen. Doch ihr Hauptziel ist es Rache zunehmen an den Verantwortlichen, die die Schuld für den Tod ihres Bruder tragen.
Doch inmitten von vielen Geheimnissen kommt sie Mercy, den Neffen der Direktorin, sehr nahe. Schon bald müssen sie sich die Frage stellen, wie stark ihre gemeinsamen Gefühle sind und ob Rache zu nehmen wirklich noch das ist was sie möchte.

Nemesis hat mir als Protagonistin sehr gut gefallen, sie ist stark und mutig, dabei schlau und liebenswürdig. Mercy ist kein Macho, sondern nachdenklich und loyal und ebenso wie auch Nemesis schwer geprägt durch die Vergangenheit. Mehr oder weniger versuchen beide ihre Gefühle von Zorn, Trauer, Liebe und Hass zu verstecken, damit keiner hinter die Mauer blicken kann die sie aufgebaut haben. Beide haben eine harte Vergangenheit, die sie bis heute prägen. Nach und nach erfahren wir was hinter dem Tod von Nero steckt und auch was in der Nacht des Infernos passiert ist.

Neben den tollen Hauptcharakteren Nemesis und Mercy, gibt es auch tolle Nebencharaktere die mich immer wieder überrascht haben und auch weiter die Handlung voran bringen. Auch bei ihnen tauchen immer mehr Geheimnisse auf, die es zu lösen gilt.

Geschickt werden die Träume genutzt und in die Handlung eingebettet, sodass dieses spannende Thema immer wieder aufgegriffen wird. Der Schlafmohn, der auch das Cover ziert, ist hier dabei eine zweifelhafte Methode um den Luziden das Schlafen zu ermöglichen, doch diese Substanz macht abhängig und ist bei weiten nicht so harmlos wie man denken könnte.

Der Schreibstil ist flüssig und modern. Wir lesen immer wieder aus den Perspektiven von Nemesis und Mercy und erfahren so immer mehr von den Charakteren und deren Gefühlswelt. Neben dem Buch habe ich auch das Hörbuch hören können und muss sagen, dass mir die Sprecherin für Nemesis, Sarah Dorsel und der Sprecher für Mercy, Leonard Hohm sehr gut gefallen haben. Gerade bei Leonard Hohm war es sehr angenehm zu zuhören.

Das Buch hat mich wirklich sehr positiv überrascht und ich muss sagen, es mit Abstand das beste Dark Academia Romantasy Buch, welches ich bisher gelesen habe. Das Setting stimmt, das Grundthema mit den Träumen ist interessant, die Charaktere sind detailliert und gut ausgearbeitet, der Romantik Anteil ist super und nicht kitschig, alles im allen eine wirkliche überzeugende Serie. Das Ende hatte noch eine sehr große Überraschung parat und bietet genug Fragen die im 2. Teil beantwortet werden müssen.
„Grace“ soll am 31.10.24 erscheinen und ich werde die Fortsetzung auf jeden Fall lesen.