Nemesis Rache

Vengeance -

Vengeance
von Ruby Braun

Hörbuch Rezension

Vengeance von Ruby Braun erschien am 09.04.2024 im Hörbuch Hamburg Verlag.
Gesprochen von: Sarah Dorsel, Leonard Hohn

Im Norden Finnlands in Lappland befindet sich die Academie of Dream Analysis, dort werden junge Träumende in verschiedenen Studienfächern unterrichtet. Sie erlernen das lucide Träumen, damit können sie auf die Realität Einfluss nehmen. Nemesis von Winter kommt neu an die äacademie, doch nicht nur um zu studieren, sie soll den Tod ihre älteren Bruders Neiro rächen, an dem die Schuldirektorin angeblich Schuld trägt. So ist es nicht gerade förderlich, dass Nemesis und Mercy der Neffe der Direktorin sich nahe kommen.

Das Setting im hohen Norden ist sehr bildhaft beschrieben, es gibt Einblicke in den Aufbau der Academie, die wichtigsten Doktoren werden gut in die Handlung eingebunden.

Die Geschichte ist sehr abwechslungsreich, dabei werden die Träume der Protagonisten sehr interessant in die Handlung eingeflochten. Nemesis und Mercy versuchen beide ihre Gefühle , die von Zorn, Trauer, Liebe und Hass durchzogen sind, voreinander zu verbergen. Nach und nach kommt die Vergangenheit zu Tage, so werden viele Zusammenhänge und Hintergründe verständlich. So entstehen viele spannende Momente, die sich bis zum Ende konstant halten.
Die Charaktere sind alle facettenreich, auch die Nebencharaktere überraschen mit kleinen Geheimnissen die gelüftet werden.
Der Schreibstil ist lebendig, abwechslungsreich er fesselt an die Handlung. Erzählt wird die Geschichte aus de wechselnden Ich – Erzählperspektive von Nemesis und Mercy, so ergeben sich gute Einblicke ihre Gedanken und Gefühle. Das Hörbuch wird von Sarah Dorsel und Leonard Hohn eingesprochen. Der Gelesene Text wird eindringlich in Szene gesetzt, die warmen und zugleich ausdrucksstarken Stimmen ziehen den Hörenden mitten ins Geschehen.

Fazit: Das Hörbuch hat mich angenehm überrascht, das Setting ist detailliert. Das Grundthema der luciden Träumenden sehr interessant gestaltet. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet mit vielen Facetten versehen. Der Romanceanteil wohl dosiert. Die Spannung bleibt durch einige überraschende Wendungen hoch. Die Sprecher:in waren sehr passend gewählt sie haben je nach Situation immer den richtigen Ton gefunden. Das Ende von Band 1 hatte eine Überraschung parat, die für mich einige Fragen offen lies. Ich wurde sehr gut unterhalten und gebe meine absolute Lese/Hörempfehlung.