Dream a little Dream... Großartiger Enemies-to-Lovers-Roman!

Vengeance -

Vengeance
von Ruby Braun

Mich hat das Konzept Fantasyroman + Schauplatz Finnland + luzides Träumen direkt angesprochen. Ich hatte schon hohe Erwartungen an den Roman, weil er auf Social Media und auch in den Buchhandlungen mit kleinen Goodies in Form von Karten mit Artwork zum Roman so gut beworben wurde. Und ich muss sagen, ich wurde auf keinen Fall enttäuscht! Man wird sofort in die Welt von Nemesis und Mercy hineingesogen, in der nicht alles so ist wie es scheint. Nemesis‘ Ziel zu Beginn der Handlung ist ganz klar: Ihren Bruder zu rächen, der von der Direktorin des Internats umgebracht wurde. Doch es funkt ganz stark zwischen Nemesis und ausgerechnet dem Neffen der Direktorin.

Wir haben es hier mit einer ziemlich guten Enemies-to-Lovers Geschichte zu tun. Ich habe schon einige Bücher mit diesem Trope gelesen, daher holt mich nicht mehr jedes Enemies-to-Lovers-Buch ab, aber „Vengance“ hat mich auf jeden Fall begeistert!

Am Anfang wirkt die Richtung der Handlung recht klar, aber im Laufe des Buches kommt man immer mehr darauf, dass nicht alles so ist, wie es scheint; immer wieder sind Plottwists gut platziert, die einen zum Weiterlesen antreiben. Oft fliegt man nur so durch die Seiten.

Sowohl die Haupt- als auch die Nebencharaktere haben ziemliche Tiefe, Abgründe und mit schwierigen Themen zu kämpfen. Was hier positiv auffällt, ist, dass die Balance von Szenen mit Haupt- und Nebencharakteren sehr stimmig ist. Ich habe oft das Gefühl, dass es bei Romantasy-Büchern oft entweder zu wenig oder viel zu viele romantische Szenen im Vergleich zur restlichen Handlung gibt. Auch hier kann „Vengance“ punkten.
Man erfährt im Rahmen der Handlung auch interessante Informationen zu philosophischen Theorien rund um Freud, Schlafen und Träumen generell, auch wenn nur sehr an der Oberfläche angekratzt, trotzdem sehr interessant zu lesen.

Mit dem farbigen Buchschnitt und dem Cover mit Mohn und Nachtfaltern ist das Buch ein echter Hingucker. Ich fand es auch schön, dass auf der Innenseite der Umschlagsklappen und auch im Text passende Artworks zur Geschichte versteckt sind. Da hat sich das Verlagsteams ordentlich ins Zeug geschmissen.

Mein einziger „Kritikpunkt“ ist gleichzeitig eine Warnung: Das Buch endet mit einem bösen Cliffhanger und Band 2 erscheint erst im Herbst. Meine Empfehlung ist daher tatsächlich noch bis Herbst zu warten und erst dann das Buch zu lesen, damit man nicht so lange auf die Auflösung warten muss. ;)

Insgesamt würde ich sagen 5/5 Sterne, große Empfehlung für alle, die gerne Romantasy, Enemies-to-Lovers lesen und früher die Silber-Reihe von Kerstin Gier gemocht haben!