Wer sind die Monster?

Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 11) -

Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 11)
von Nele Neuhaus

Hörbuch Rezension

Monster von Nele Neuhaus erschien am 30.11.2023 als Hörbuch bei Hörbuch Hamburg.
Spielzeit 14 Std. 3 Min. (gekürzte Fassung)
Sprecherin: Julia Nachtmann

Die 16 jährige Larissa wird erdrosselt, hinter einem Marienaltar, aufgefunden, sie war mit ihrer Jacke und Schnee bedeckt. Pia Sander und Oliver von Bodensteins Team, des K11 in Hofheim, nimmt die Ermittlungen auf. Schnell gerät, durch eine DNA Analyse, der abgelehnte Asylbewerber Farwad M. In Verdacht, er wurde erst kürzlich aus einer 5 jährigen Haftstrafe entlassen. Tage später wird auf einer Landstraße im Taunus ein Mann von einem Auto erfasst, er verstirbt an der Unfallstelle. Seltsam ist, er war barfuß und sein Körper war von Hundebissen entstellt. Bald schon mehren sich seltsame Todesfälle und Farwad M. wird vermisst…..

Die Autorin gibt auch im 11 Fall ihrer Reihe rund um die Kommissare P. Sander und O. von Bodenstein wieder Einblicke in ihr Privatleben, die Figuren entwickeln sich immer weiter, wie im wirklichen Leben. Die Handlung ihres neuen Romans ist sehr komplex, das Thema ist aktuell. Nele Neuhaus versteht es geschickt überraschende Momente in die Handlung einzuflechten, die Spannungsbögen steigern sich von Minute zu Minute. Es werden mit der Zeit immer mehr Hintergründe dargelegt, doch nichts desto trotz kann der Hörer:in bis zum Ende mit rätseln, denn einige Dinge werden erst am Ende preisgegeben. Julia Nachtmann als Sprecherin, ist hervorragend besetzt, sie überzeugt auch in dieser Lesung, mit ihrer variantenreichen und ausdrucksstarken Stimme. So zieht sie den Hörer:in mitten in das Hörbuch hinein.

Fazit: Nele Neuhaus ist mit ihrer vielschichtigen Krimihandlung am Puls der Zeit. Die Handlung zeigt uns als Gesellschaft, zeigt die neu entfachten Vorurteile gegenüber geflüchteten Menschen. Außerdem beschäftigt sich die Handlung mit unserem Rechtssystem im Allgemeinen. Ich wurde von der ersten bis zur letzten Minute von dem spannungsvollen Krimi gut unterhalten. Besonders die herausragende Leistung der Sprecherin möchte ich hervorheben, sie bringt das Hörbuch zum Klingen. Ich gebe meine Hörempfehlung für Nele Neuhaus 11. Fall ihrer Taunus Krimi – Reihe.