Solider Krimigenuss

Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 11) -

Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 11)
von Nele Neuhaus

Der neue Taunuskrimi von Nele Neuhaus beginnt mit dem Mord an einer jungen Schülerin. Zunächst wird ein Migrant verdächtigt, doch die Spur führt ins Leere. Dann findet die Kripo Parallelen zu anderen Morden und Vermisstenfällen. Nach und nach wird aufgedeckt, dass dahinter eine kriminelle Untergrundorganisation steckt, die Rache und Selbstjustiz mit den Opfern nimmt. Diese Organisation reicht bis in die Kreise der Kriminalpolizei und ins Team von Bodenstein und Sander.
Insgesamt habe ich mich von dem Buch gut unterhalten gefühlt. Die Idee, dass Opfer mithilfe "justizmüder" Beamter Rache nehmen können, fand ich spannend. Auch fand ich die Erzählstränge gut konstruiert, sodass es zwar spannend blieb, aber keine reisserischen billigen Cliffhanger blieben.
Was ich außerdem toll fand war der intensive Einblick in polizeiliche Ermittlungsarbeit. Der Roman scheint wirklich gut recherchiert zu sein.
Alles in allem war mir der Krimi aber doch etwas zu lang und stellenweise vorhersehbar. Nachdem man das Grundmuster erkannt hatte, kam nicht mehr soooo viel Überrraschendes.
Dennoch: wer solide Krimis mag ohne aufbauschende Nebenschauplätze ist mit diesem Buch sehr gut beraten.