Unrecht

Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 11) -

Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 11)
von Nele Neuhaus

Im elften Teil der Taunus-Reihe von Nele Neuhaus, wird das K11 kurz vor Weihnachten mit einem neuen Fall konfrontiert: Der Mord an einem 16-jährigen Mädchen, dessen Leiche vor einem Marienbildnis platziert wurde, wirft Fragen auf. Die Verbindung zu dem Asylbewerber Mohmoudi und ein auf der Landstraße getöteter Mann sorgen für weitere Rätsel. Kann das Team um Oliver von Bodenstein diesen komplexen Fall erfolgreich lösen?
Nele Neuhaus übertrifft sich selbst mit diesem Roman. Die Protagonisten zeichnen sich durch authentische Persönlichkeiten aus und ihre eigenen familiären Probleme werden einfühlsam aufgegriffen. Der Autorin gelingt es, aktuelle gesellschaftliche Ereignisse in Deutschland zu thematisieren, die nicht nur die Figuren betreffen. Sie beleuchtet das Versagen des Justizsystems, die zunehmende Spannung gegenüber Asylbewerbern und das Unrecht, das geschieht.
Ich konnte "Monster" kaum aus der Hand legen, so fesselnd waren die verknoteten Handlungsstränge, die das Ermittlerteam am Ende erfolgreich entwirren konnte. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.