Spannende Ermittlungen im Taunus - Nele Neuhaus überzeugt erneut

Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 11) -

Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 11)
von Nele Neuhaus

Als begeisterter Fan von Nele Neuhaus' Krimis war ich gespannt auf ihr neuestes Werk und ich wurde nicht enttäuscht. In "Monster" entführt die Autorin einen erneut in die idyllische Kulisse des Taunus, wo Pia Sander und Oliver von Bodenstein auf einen verstörenden Fall stoßen.
Die Geschichte beginnt mit dem grausamen Fund der Leiche eines jungen Mädchens hinter einem Marienaltar in Schwalbach. Das Autorenduo, Sander und Bodenstein, übernimmt die Ermittlungen, die sie auf die Spur von Farwad M., einem abgelehnten afghanischen Asylbewerber, führen. Die Atmosphäre im Flüchtlingswohnheim und die Problematik rund um Asylbewerber werden dabei authentisch dargestellt, was dem Krimi eine hochaktuelle Note verleiht.
Durch geschickte Erzählweise und detaillierte Charakterbeschreibungen schafft es Neuhaus, eine starke Verbindung zu den Protagonisten herzustellen. Pia Sander und Oliver von Bodenstein sind facettenreich und authentisch und man erfährt viel über ihr privates Umfeld.
Die Handlung nimmt immer wieder unerwartete Wendungen und die Ermittler stoßen auf immer mehr rätselhafte Todes- und Vermisstenfälle. Die Spannung bleibt konstant hoch, da jede Spur in eine Sackgasse zu führen scheint. Neuhaus webt geschickt verschiedene Handlungsstränge zusammen und lässt einen bis zum Schluss im Dunkeln tappen.
"Monster" ist ein fesselnder Kriminalroman mit aktuellen gesellschaftlichen Themen. Ein Highlight von Neuhaus.