Fesselnd, abwechslungsreich und aktuell

Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 11) -

Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 11)
von Nele Neuhaus

„Monster“ ist der mittlerweile 11. Band der Bodenstein-Kirchhoff-Krimireihe und auch dieser Band kann erneut überzeugen.

Pia Sander und Oliver von Bodenstein ermitteln zunächst im Fall von Larissa Böhlefeld, die tot hinter einer Marienstatue aufgefunden wird. Schnell gerät ein Asylsuchender Ex-Häftling unter Verdacht - ein gefundenes Fressen für die Öffentlichkeit und die Presse. Dann kommt ein weiterer Fall hinzu und bald ermittelt das Team in einem Fall, dessen Brisanz alle überraschen wird.

Das Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Zum einen sind der Fall um die getötete Lissy sowie die Parallelermittlung durchweg spannend. Die unterschiedlichen Handlungsstränge und zahlreichen Charaktere führen zu einer vielschichtigen Geschichte, die sich um aktuelle und brisante Themen wie Asyl, das deutsche Justizsystem und Selbstjustiz dreht. Zudem ist das bewährte Ermittlerteam um Oliver von Bodenstein und Pia Sander gewohnt sympathisch und bodenständig. Dennoch schreckt die Autorin nicht davor zurück, neue Wege einzuschlagen.

Ein fesselnder Pageturner, den ich nur empfehlen kann.