Welcome to the Fourth Wing - DAS Buchhighlight 2023!

Fourth Wing -

Fourth Wing
von Rebecca Yarros

Ein Drache ohne seinen Reiter ist tragisch. Ein Reiter ohne seinen Drachen ist tot.

In wunderschöner, hochwertiger Ausstattung mit aufwendig veredeltem Schutzumschlag, gestaltetem Einband und farbigen Karten im Innenteil.

Violets Traum, Schriftgelehrte am renommierten Basgiath War College zu werden, zerplatzt jäh, da sie als Tochter der Generalin am Auswahlverfahren der Drachenreiter teilnehmen muss. Das erste Jahr wird nicht einmal die Hälfte aller Bewerber überleben, denn Drachen binden sich nicht an schwache Menschen, sie fackeln sie nieder. Die meisten Kadetten wollen Violet allein aufgrund ihrer Herkunft niederstrecken – besonders Xaden, der mächtigste und skrupelloseste unter den Geschwaderführern. Und ohne Frage auch der attraktivste. Ausgerechnet ihm wird Violet unterstellt. Sie wird jeden Vorteil nutzen müssen, wenn sie überleben will. Denn am Basgiath War College haben alle eine Agenda und es gibt nur zwei Wege hinaus: den Abschluss machen oder sterben.

Ja, ich gebe es zu, ich bin sehr empfänglich für jede Art von Trends und Hypes und bin so, wie die meisten wohl auch, auf dieses Buch aufmerksam geworden! Da ich seit der Game of Thrones Area total Fan von Geschichten mit Drachen bin, war für mich daher schnell klar, dass ich dieses Buch unbedingt lesen muss. Stellt euch also meine Freude vor, als ich dieses Buch im Zuge einer Leserunde rezensieren durfte.

Der Einstieg in die Geschichte wurde sehr rasch und ohne viele Erklärungen vollzogen, ganz nach meinem Geschmack. Der Schreibstil der Autorin lässt sich nur als absolut flüssig und angenehm zu lesen beschreiben, die Seiten flogen beim lesen wahrlich nur so dahin. Die flüssigen Dialoge in der Geschichte versorgen den Leser zu jeder Zeit mit allen notwendigen Informationen und so konnte ich super in die Welt der Drachenreiter eintauchen.

Hatte ich zu Beginn der Geschichte noch etwas die Befürchtung, dass es sich bei der Protagonistin Violet um ein graues Mäusschen handelt - ging es Anfangs doch ständig nur um ihre körperlichen Schwächen - so wurde mit Fortgang der Geschichte schnell klar, dass diese Sorge total unbegründet war. Violet ist äußerst intelligent, mutig, selbstbewusst und zeichnet sich vor allem durch ihre mitfühlende Art aus. Den gerade letzteres scheint in dieser Fanatasiewelt, in der wir bei Fourth Wing eintauchen, rar gesäht zu sein. Am Basgiath War College wird mit Ellbogentechnik gekämpft, und wer das nicht übersteht, der landet auf der Totenliste. Ziemlich schnell erfahren wir, dass es nicht Violets Entscheidung war eine Drachenreiterin zu werden, nein, diese Entscheidung wurde ihr von ihrer tyrannischen Mutter abgenommen. Und trotz alledem hört man Violet sich nicht ein einziges Mal beschweren, sehr sympathisch. Und so schafft es Violet nicht nur, den Leser zu verzaubern, sondern auch an einem College, an dem nur Feindseligkeit zu herrschen scheint, immer mehr Verbündete und schließlich Freunde zu finden.

Sie wird in diesem Buch so gut wie von jedem unterschätzt, sogar von jeden Menschen die sie ihre Freunde nennt. Umso schöner ist es also als Leser mitzuerleben, wie sie Hürde um Hürde überwindet, und die durchtrainierten Drachenreiter mit ihrer Intelligenz ein fürs andere Mal überlistet. Der Plot in diesem Buch ist so gewaltig, es passiert soviel, dass andere Autorin drei Bücher aus diesem Stoff gemacht hätten. Das Buch war von Beginn an bis zum Ende so spannend, es tat fast körperlich weh es aus den Händen zu legen.

Und dann wäre da natürlich noch Xaden - der nicht ganz unschuldig an meiner Sucht nach diesem Buch war. Er ist alles, was sich eine Frau an einem Mann nur wünschen kann. Immer wieder pusht er Violet dazu, über sich selbst hinauszuwachsen. Wo sie andere unterschätzen hatte er stets vollstes Vertrauen in sie. Und Dialoge zwischen ihm und Violet, ich sage es euch, die waren einfach herrlich zu lesen! Typisch Enemies to lovers, ganz nach "was sich liebt das neckt sich". Die Lovestory zwischen den beiden wurde wunderbar umgesetzt. Ein perfektes Rezept aus Neckereien, aber auch Ernsthaftigkeit, tiefen Gefühlen und der richtigen Prise Erotik. Für mich war es ein totaler Genuss mit zu erleben, wie die beiden Protagonisten Stück für Stück zueinander fanden.

Und dann haben wir natürlich noch die Drachen! Werden sie dem Leser anfangs noch als bestialische und grausame Viecher dargestellt, so zeigt sich gegen Mitte der Geschichte, dass in der Verbindung zwischen Drachen und seinem Reiter noch so viel mehr steckt. Ich liebe die Detail-Genauigkeit, mit welcher die Autorin die Drachen beschrieben hat. Auch liebe ich es, dass sie jedem Drachen einen ganz eigenen Charakter verliehen hat, die man so sehr ins Herz schließt, dass man am liebsten sofort selbst zum Drachenreiter werden möchte.

Fazit:

Genug der Lobeshymne! Wer bis bis dato noch nicht begriffen hat, dass "Fourth Wing" ein absolutes Must Read ist, dem ist auch nicht mehr zu helfen ;-) Ich würde ja gerne an diesem Punkt noch Kritik äußern, aber es gibt einfach nichts, was mich gestört hätte. Vielleicht das gefühlt ewige Erscheinungsdatum von Band 2, das nervt nach dem fiesen Cliffhänger echt tierisch!

Mit Fourth Wing bekommt der Leser ein traumhaft schönes Buch, mit goldenem Buchcover und einer Geschichte, die ihn so schnell nicht mehr loslassen wird. Mein absolutes Buch-Jahreshighlight 2023!

Liebe Grüße, Lisa-Marie