Jahreshighlight!

Fourth Wing -

Fourth Wing
von Rebecca Yarros

•Fourth Wing von Rebecca Yarros•

Ein absolut unbeschreibliches Jahreshighlight, das ich sicher nicht so schnell vergessen werde und mir sehr unter die Haut gegangen ist. Violet, Xaden, die Drachen, diese Welt und alles andere konnte mich von Anfang an nicht mehr loslassen und hat mich süchtig gemacht. Ich kann den Hype nun wirklich zu 100% verstehen und möchte diese Geschichte nie mehr missen!

Außerdem habe ich mich sehr in das Cover und die gesamte Gestaltung des Buches verliebt. Während das Cover auffällig und unglaublich passend ist, ist der Inhalt des Buches sehr liebevoll und bildlich gestaltet worden. Ich liebe vor allem auch die Karte sehr, genauso wie ich mich in den wunderschönen Schreibstil verliebt habe, der unfassbar authentisch und intensiv ist. Man fühlt alles hautnah mit und wird zu einem Teil der Geschichte, die aus Violets Sicht erzählt wird.

Violet war wirklich meine Heldin der Geschichte! Obwohl alle ihr gesagt haben, wie schwach sie ist und dass sie niemals überleben wird, hat sie nicht aufgehört zu kämpfen und ist so zu einem der stärksten Charaktere geworden. Ich habe sie so sehr für diese Entwicklung und ihren Kampfgeist bewundert. Von allen Charakteren hat Violet definitiv die krasseste Entwicklung durchlaufen. Gleichzeitig ist sie nicht auf den Mund gefallen, selbstständig, unabhängig, herzlich und mitfühlend. Liebe sie sehr!

Allerdings hat auch Xaden mir absolut mein Herz gestohlen und einen Platz auf meiner Bookboyfriend-Tribüne ergattert. Auf den ersten Blick war er kalt, unberechenbar, distanziert und gemein zu Violet. Aber er hat sie auch gefordert, ihr Mit zugesprochen und sie nicht verhätschelt. Xaden kann so unglaublich sanft und aufmerksam sein und hat Violet teils auf Händen getragen. Auch er hat immer unerbittlich gekämpft und für das eingestanden, was wichtig ist, vor allem für Violet. Er ist knallhart, unfassbar stark und weiß genau, was er will.

Es gab einfach so unglaublich viele Nebencharaktere in diesem Buch, die teils gekommen und schnell wieder gegangen sind. Doch wer immer geblieben ist, waren Rhiannon, Garrick, Bodhi, Liam, Tairn, Sgaeyl, Adarna, Imogen und Mira. Ich habe diese Charaktere unfassbar doll ins Herz geschlossen, vor allem Xadens und Violets Drachen sowie Liam und Rhiannon. Ihre Gesellschaft war immer wundervoll aufmunternd und die Drachen wussten genau, wie sie ihren Reitern zur Seite zu stehen hatten. Tairn ist einfach großartig! Auf der anderen Seite gab es auch einige Charaktere, die ich gar nicht leiden konnte. Dazu gehörten an erster Stelle Dain, Violets Mutter, Jack und einige andere, die Violet das Leben schwer gemacht haben. Es war teils einfach super anstrengend, vor allem mit Dain, der Violet viel zu sehr verhätschelt und klein gehalten hat. Das war nicht in Ordnung.

Als ich das Buch begonnen habe, hatte ich zwar schon entfernt eine Ahnung, was mich erwarten würde, aber ich hätte nicht damit gerechnet, dass mich dieses Buch so sehr umhauen und für sich gewinnen würde. Von der ersten Seite an habe ich mich unfassbar in die Geschichte, ihre Charaktere und alles andere verliebt. Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen und wollte immer mehr. Zuerst aber habe ich mich in dir Atmosphäre, das Setting, die Welt und ihre Magie verliebt. Die Atmosphäre war immer ein wenig düster und geheimnisvoll, während das Setting reine Brutalität und Gefahr vermittelt hat. Man war irgendwie stets auf der Hut. Doch was die Autorin mit der Welt, den Drachen und der Magie erschaffen hat, war einfach beeindruckend und unglaublich spannend. Ich habe jede Information über die Verbindung von Reiter und Drachen in mich aufgesaugt und fand das Ganze richtig cool! Es war spannend zu erleben, wie Drache und Reiter sich aneinander binden, praktisch eins werden und sich gegenseitig unterstützen. Da war ganz besonders Violets Bindung zu Tairn und Adarna interessant und wundervoll! Aber auch die ganze Geschichte rund um den Krieg, die Rebellen und das Trainingslager, in dem Violet war, waren total abwechslungsreich und unglaublich gut ausgebaut. Ich war richtig gefesselt! In all dem waren jedoch Violet und Xaden mein großes Highlight. Ihre Enemies to Lovers Geschichte ist wirklich etwas ganz Besonderes und geht einem richtig krass unter die Haut. Man fiebert mit ihnen mit, saugt ihre intensiven Emotionen in sich auf und wird von dem Spice sicher nicht kalt gelassen. Violet und Xaden funktionieren zusammen einfach perfekt und sind ein unglaubliches Paar! Ich war teils sprachlos und konnte nicht genug von ihnen bekommen. Es war besonders, wie sie sich gegenseitig unterstützt haben und aus diesem Hass unendliche Liebe wurde! Natürlich gab es auch genug Drama, das einen auf Trab gehalten hat. Denn in dieser Geschichte hat praktisch an jeder Ecke eine Gefahr gelauert und der Tod war ein stetiger Begleiter der Charaktere. Manche Tode haben einen weniger getroffen, andere haben einem das Herz gebrochen. Vor Tränen bleibt man ganz sicher nicht verschont! Aber all das hat das Buch so einzigartig gemacht. Denn man wusste wirklich nie, was als nächstes kommt. Die Story war einfach der Hammer, spannend, abwechslungsreich, voller Nervenkitzel und starker Teamarbeit. Ich habe es geliebt, Violet, Xaden und die anderen durch das Jahr im Trainingslager zu begleiten. Man hat einfach unglaublich viel erlebt, Liebe wie Feindseligkeit und Hass. Vor allem zum Ende hin haben sich die Ereignisse heftig überschlagen und einen schockiert zurückgelassen. Mit dieser Wendung hatte ich wirklich nicht gerechnet. Es hat mich kaputt gemacht und mein Herz brechen lassen. Allerdings war es auch gleichermaßen interessant, weil so viele neue Informationen ans Licht gekommen sind. Nach dem Ende muss ich definitiv sofort Band 2 haben!

Fazit: abschließend gebe ich dem ersten Band der Geschichte von Violet und Xaden definitiv 5+ von 5 Sternen. Ich kann gar nicht beschreiben, wie sehr ich das Buch geliebt habe und wie sehr es mich ins Herz getroffen hat. Ich will es am liebsten direkt noch mal lesen!