Flieg oder stirb!

Fourth Wing -

Fourth Wing
von Rebecca Yarros

Violets Traum, Schriftgelehrte am renommierten Basgiath War College zu werden, zerplatzt jäh, da sie als Tochter der Generalin am Auswahlverfahren der Drachenreiter teilnehmen muss. Das erste Jahr wird nicht einmal die Hälfte aller Bewerber überleben, denn Drachen binden sich nicht an schwache Menschen, sie fackeln sie nieder. Die meisten Kadetten wollen Violet allein aufgrund ihrer Herkunft niederstrecken – besonders Xaden, der mächtigste und skrupelloseste unter den Geschwaderführern. Und ohne Frage auch der attraktivste. Ausgerechnet ihm wird Violet unterstellt. Sie wird jeden Vorteil nutzen müssen, wenn sie überleben will. Denn am Basgiath War College haben alle eine Agenda und es gibt nur zwei Wege hinaus: den Abschluss machen oder sterben.

Schön allein das Cover ist ein richtiges Highlight und hat mich super neugierig auf die Geschichte gemacht. Es ist edel und schimmert wie pures Gold.

Der Schreibstil hat mich ab der ersten Seite gefesselt und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen . Rebecca Yarros schreibt spannend, emotional, atmosphärisch.

Ihre Protagonisten und Drachen hat sie perfekt zum Leben erweckt. Sie sind authentisch, episch, vielschichtig und bleiben auch lange nach dem Lesen noch im Gedächtnis.

Violet's Körper ist zerbrechlich, was sie für den Reiterquadranten zur denkbar schlechtesten Anwärterin macht. Doch ihr Kampfgeist ist extrem stark und treibt sie an. Sie ist außerdem sehr intelligent, mutig und eine tolle Freundin.

Xaden ist düster, gefährlich und extrem sexy. Er ist der beste Drachenreiter der Academy und Violets Todfeind. Doch er ist auch sehr aufmerksam und beweist echte Führungsstärke. Zudem hat er ein Geheimnis, durch das er nicht nur sein eigenes Leben in Gefahr bringt.

Violet und Xaden sind eine explosive Mischung. Es knistert gewaltig zwischen den beiden und die Anziehungskraft ist deutlich spürbar. Ich liebe die besondere Verbindung von ihnen und kann gar nicht genug davon bekommen.

Die Atmosphäre im Buch ist super spannend, greifbar und lässt einen nicht mehr los. Rebecca Yarros hat eine epische Welt erschaffen, die alles hat, was das Herz begehrt. Drachen, eine großartige Liebesgeschichte, spannende schlachten und krasse Plottwists.

Auch das Worldbuilding ist atemberaubend und ich konnte mich so gut in die Geschichte hinein versetzen, dass ich das Gefühl hatte, selbst dort zu sein.

Das Buch endet mit einem genialen Plottwist, der auf eine wirklich epische Fortsetzung hoffen lässt und ich kann es gar nicht erwarten das zweite Buch in die Finger zu bekommen.