Vitaminpower auf flüssige Art: von fruchtig süß bis cremig lecker! Gut erklärt und umsetzbar!

Smoothies - Tanja Dusy

Smoothies
von Tanja Dusy

Dieses Buch von "Tanja Dusy" aus dem Gräfe und Unzer Verlag trägt den Titel "Smoothies - Obst-Power im Glas". Es gehört zu der Reihe Küchenratgeber, die es von GU schon zu vielen Themen gibt. Seit einiger Zeit kommt die Welle der trinkbaren Vitamine nach amerikanischem Vorbild auch nach Deutschland. Die SMOOTHIES! Im Supermarkt schon länger erhältlich, dennoch bin ich immer noch nicht auf der Welle mitgeschwommen. Bisher habe ich mein Obst immer noch lieber gegessen. Doch das soll sich jetzt ändern!

Das Buch von Gräfe&Unzer bietet hier die passende Anleitung, auch für Anfänger. Von Fruchtsmoothies über cremige Smoothies, bis zu pikanten Smoothies findet man in diesem Buch einfach alles. Circa 50 Anleitungen bieten für jeden Geschmack genau das richtige Rezept und lassen vor allem die Herzen von Früchtefans höher schlagen. So kann man die von Ernährungsexperten vorgeschlagene Anzahl von 5 kleinen Mahlzeiten an Obst oder Gemüse pro Tag durchaus schaffen.

Die Anleitungen sind wirklich für Anfänger geeignet und was das schönste ist, die Zubereitung der Smoothies geht richtig flott. Kaum einer dauert länger als 10 Minuten. Dazu ist übrigens nicht unbedingt eine Hightechmaschine nötig, es geht auch mit einem Stabmixer oder in einem Aufsatz für den Mixer. Wenn allerdings im Rezept Eiswürfel crushen angesagt ist, sollte man schon ein Hochleistungsgerät besitzen.

Die Autorin hat diverse Rezepte zusammengestellt, es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Ich habe einige ausprobiert und bin schon allein von den klangvollen Namen wie Blueberry Sky, Rotkäppchen oder Sultans Delight gleich begeistert gewesen.

Ich habe einige Smoothies ausprobiert. Nicht alle waren so mein Geschmack, aber das Buch hat mir tolle Rezeptvorschläge gegeben und manche Fruchtmischung passt zu meinem Einkaufsverhalten und wird daher sicher öfter wiederholt. Dabei werde ich auch eigene Kreationen mixen, denn geerntetes oder gekauftes Obst soll ja auch verbraucht werden.
Toll sind die Deko-Tipps, da schmeckt so ein Smoothie doch gleich noch mal so gut. Für Feiern auch ein echter Hingucker, ob zur Begrüßung mit Alkohol oder als Nachtisch an einem heißen Sommertag.

Eine besondere Empfehlung sind die pikanten Varianten, im Sommer sind kalte Gemüsesüppchen einfach sehr bekömmlich und erfrischend.

Generell hat mich die optische Aufmachung des Buches sehr überzeugt. Die Fotos sind sehr ansprechend und machen direkt Lust gleich loszumixen.
Auch der Aufbau des Buches gefällt mir sehr gut. Nach einer allgemeinen Einführung geht es in drei Rezeptkategorien nach fruchtig, cremig und ausgefallen aufgeteilt gleich los.
Ein abschliessendes alphabetisch geordnetes Register ist sehr übersichtlich nach Obstsorten eingeteilt.

Dieses Büchlein hat mich auf den Geschmack moderner Powerdrinks gebracht und ist eine tolle Einführung in die Welt der Smoothies. Zusammmen mit einem Obstkorb ist das ein ganz tolles Geschenk für die nächste Einladung zur Gartenparty. Bunt, sommerlich, fruchtig - einfach leckere Vitaminbomben!