Wie abwechslungsreich Obst sein kann

Smoothies - Tanja Dusy

Smoothies
von Tanja Dusy

Der GU-Ratgeber „Smoothies – Obstpower im Glas“ gibt eine Einführung in die Welt der Smoothies. Dabei sind die Rezepte vielfältig und decken den kompletten Obstgarten ab. Ob Obst pur, mit Milch, Joghurt oder Eis, hier findet man für jeden Geschmack und jeden Anlass einen Smoothie der passt.

Dieser GU-Ratgeber enthält 50 verschiedene Smoothie-Rezepte. Er ist ein typischer GU-Ratgeber mit sehr vielen Bildern und auch vielen hilfreichen Tipps und Varianten zu den vorgestellten Rezepten. Die Rezepte haben alle (bis auf die im Umschlag) eine Zutatenliste, sodass man gut planen kann. Allerdings sind manchmal die Mengen etwas gewöhnungsbedürftig. (Wer kauft im Supermarkt nur 6 grüne Trauben?) Die Zutaten sind meist sehr einfach zu bekommen, aber für einige muss man auch in spezielle Läden. Man benötigt für die meisten Smoothies Eiswürfel, also sollte man eine Möglichkeit haben, diese herzustellen.

Das wichtigste für die Umsetzung ist aber natürlich ein Gerät zum Pürieren. Dies wird auch in der Einleitung zu diesem Buch beschrieben und hier war ich doch etwas enttäuscht, da es sich wie eine Verkaufsveranstaltung für „Hochleistungs-Standmixer“ gelesen hat. Ich hatte vorher noch nie einen Smoothie gemacht und war erst einmal total abgeschreckt, da ich keinen Standmixer habe, sondern nur einen Pürierstab. Kein einziges Wort zum Pürierstab. Konnte ich mit dem überhaupt die Rezepte umsetzen? Ja ich konnte. Ich kann hier natürlich nur für meinen Pürierstab sprechen. Es ist einer von einer deutsch Marke mit 450 Watt Leistung. Damit konnte ich problemlos alle Rezepte umsetzen.

Ein weiteres Problem war das Eiscrushen. Nur große Mixer sollen das hinbekommen. Natürlich wieder kein Wort zum Pürierstab. Da ich keine Lust hatte den Tipp mit den Gefrierbeuteln und dem Nudelholz umzusetzen, habe ich es einfach ausprobiert. Eiswürfel pur konnte mein Mixer nicht crushen, aber in der Flüssigkeit des Smoothies war dies kein Problem, egal wie dünn oder dickflüssig er war. Hier wird man also vom Buch allein gelassen und das hat mich doch etwas geärgert.

Die Rezepte sind sehr vielfältig und es ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei. Es sind größten Teils süße Rezepte, da vor allem Obst verwendet wird. Allerdings gibt es auch ein bis zwei Salzige. Auch die Konsistenz ist sehr unterschiedlich, von sehr flüssig bis hin zu dick, sodass man es löffeln kann.

Mit diesem Buch kann man auch Rezepte in die GU-Kochen-App laden. Dafür muss man diese auf einem Smartphone installieren und die entsprechende Buchseite scannen. Dort kann man die Rezepte dann nachlesen und Einkauflisten erstellen.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen. Nur die Einleitung hat mich etwas enttäuscht und deshalb ziehe ich einen Stern ab. Ansonsten kann ich es jedem empfehlen, der mal ein paar Smoothies ausprobieren will.