Gesund und lecker!

Smoothies - Tanja Dusy

Smoothies
von Tanja Dusy

Das Buch "Smoothies" von Tanja Dusy bietet einem wirklich ein unglaublich umfangreiches Rezept-Repertoire. Von fruchtig über cremig, bis hin zu ausgefallen... da ist auf jeden Fall für jeden was dabei. Auch die Variationstipps sind wirklich klasse, da einem schnell gezeigt wird, wie man aus einem Smoothie noch einen Cocktail, einen Aperetif oder ein Dessert zaubern kann.
Schade ist meiner Meinung nach nur, dass die ganze Smoothie-Geschichte doch ein bisschen aufwendiger ist als erhofft. Man braucht eine Orangenpresse, einen Standmixer und im besten Fall noch einen Entsafter. Außerdem sind die Rezepte immer nur für ein Glas ausgelegt. Klar, kann man das einfach auf mehrere Gläser hochrechnen, trotzdem frage ich mich wer sich den ganzen Aufwand mit den Maschinen und dem Schnippeln für nur ein Glas machen möchte...Zusätzlich sind die Zutaten teilweise ganz schön teuer oder selten (Woher kriegt man denn Orangenblütenwasser?). Aber das nehme ich gern in Kauf, wenn man dafür wenigstens innovative Rezepte bekommt, wie es in diesem Buch der Fall ist, und nicht einfach nur 20 verschiedene Varianten für Apfel-Möhren-Saft.
Alles in Allem findet sich hier also eine schöne Rezept-Ergänzung für alle Hobbyköche, die keine Kosten und Mühen scheuen wollen um leckere, gesunde und phänomenale Smoothies zuzubereiten.

Kommentare

Kajilina kommentierte am 23. Juli 2014 um 13:57

Ich habe dieses Buch ebenfalls und bin absolut begeistert! :)

Man braucht auch keinesfalls so viele Geräte, wie vielleicht in der Zubereitung beschrieben steht. Eine einfache Saftpresse (bekommt man schon für 1€ in entsprechenden Läden) und einen Standmixer - fertig! :) Damit habe ich so gut wie alle Obstsmoothies ausprobieren können (die mit Gemüse habe ich noch nicht getestet) und für total lecker befunden.

Es ist meiner Erfahrung nach aber nicht immer nur 1 Glas. Manchmal (liegt wohl an der "Saftigkeit" des Obstes) bekomme ist sogar ganze 2 Gläser aus einem Rezept.

Die Bilder sind schön und mit viel Liebe zum Detail fotografiert worden, die Zubereitung klar und verständlich beschrieben und die Auswahl an verschiedenen Geschmacksrichtugen groß!

PS: Orangenblütenwasser habe ich in einem türkischen Supermarkt gefunden! :)