viel Tempo und Action

Der Sandmann
von Lars Kepler

Der neue Thriller "Der Sandmann" von Lars Kepler ist der vierte Teil um Kommissar Joona Linna. Unverhofft wird der verwirrte Mikhael Frost aufgefunden, der seit vielen Jahren als tot galt. Vor 13 Jahren wurde er als kleiner Junge zusammen mit seiner Schwester von Jurek Walter entführt, doch Jurek wurde kurz darauf gefasst und sitzt seitdem in einer geschlossenen psychiatrischen Abteilung. Joona war damals der einzige, der vermutet hatte dass Jurek Walter einen Komplizen hatte. Mikhael kann leider wenig konkrete Angaben zu seinem Aufenthaltsort machen. Die Suche nach Felicia läuft an, doch ohne weitere Informationen von Jurek Walter haben sie keine Chance die junge Frau zu finden.

Spannend vom ersten Moment an, wird die Geschichte in kurzen Kapiteln erzählt aus unterschiedlichen Perspektiven, zumeist aus Sicht von Joona. Jonna kommt geheimnisvoll, aber sympathisch rüber. Er hat nie daran geglaubt dass Jurek Walter ein Einzeltäter war. Nach dem was der Familie seines Kollegen zugestoßen war war er sich sicher, dass es einen Mittäter gibt. Doch außer ihm hat keiner aus der Mordkommission an diese Theorie geglaubt. Jetzt starten sie einen riskanten Versuch um die Schwester von Mikael lebend zu finden, der einzige der ihnen weiterhelfen kann ist Jurek.

Das Autorenduo versteht es, seine Leser zu fesseln. Die detaillierten Beschreibungen machen es leicht sich die Personen und Umgebungen vorzustellen, mein Kopfkino hat sich verselbständigt. Durch die kurzen Kapitel wird die story temporeich, da die Kapitel häufig mit einem Cliffhanger enden wird man verleitet mehr zu lesen als eigentlich geplant. Die Szenerie sowie die Protagonisten sind sehr detailliert beschrieben, aber auch die Nebenfiguren sind facettenreich. Der Schreibstil ist super zu lesen, flüssig und vor allem spannend. Es gibt einige kleine Ungereimtheiten, die aber nicht so gravierend waren, ich hatte beim lesen das Gefühl einen Actionfilm zu sehen.

Fazit: Ich bin wirklich begeistert, ich habe lange keinen so spannten Thriller mehr gelesen.