Rezension

Hochspannender Krimi aus dem hohen Norden

Der Sandmann
von Lars Kepler

"Der Sandmann" ist der vierte Teil der Krimireihe um Joona Linna. Diesmal geht es um den Serienmörder Jurek Walter, der auch schon in den Büchern davor auftaucht. Diesmal steht seine Geschichte jedoch im Mittelpunkt und es werden ein paar der zuvor geschürten Geheimnisse endlich gelöst.

Kurz zur Geschichte:

Jurek Walter sitzt im Sicherheitstrakt einer psychatrischen Anstalt. Er darf keinen Kontakt mit anderen Personen haben, niemand soll auch nur mit ihm sprechen. Noch immer soll von dem Serienmörder eine große Gefahr ausgehen, selbst an diesem abgeschiedenen Ort. Die Geschichte beginnt, als ein junger Mann, ein Opfer Jurek Walters, plötzlich wieder auftaucht. Er war bereits vor langer Zeit verschwunden und längst für tot erklärt worden. Damals verschwand auch seine kleine Schwester, von der der junge Mann nun behauptet auch sie wäre noch am Leben. Hat Jurek Walter also einen Komplizen? Fieberhaft wird versucht das Mädchen zu finden. Dafür lässt sich sogar eine junge Polizistin in die Psychatrie einweisen, sie soll das Vertrauen von Jurek Walter gewinnen ....

 

Meinung: Mir hat das das Buch insgesamt sehr gut gefallen. Es war spannend und es gab durchaus unerwartete Wendungen. Das Buch ist jedoch von recht durchgeknallten und teilweise kranken Personen bevölkert, was bei mir als Leserin oft ein sehr beklemmendes Gefühl ausgelöst hat. Die Auflösung einiger Geheimnisse, die schon in den vorangegangenen Büchern aufgetaucht sind, wurden endlich gelöst und haben meine Neugier befriedigt. Über das Ende des Buches lässt sich streiten. Alles in allem eine spannende Krimireihe und ein gelungener vierter Teil.