Rezension

Diese Rezension enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

Hochspannung trotz Ungereimtheiten

Der Sandmann
von Lars Kepler

Bewertet mit 5 Sternen

Im Sicherheitstrakt der Gerichtspsychiatrie sitzt seit 13 Jahren in Mann in Isolationshaft – Jurek Walter. Man vermutet in ihm den schlimmsten Serienmörder in der Geschichte Schwedens. Er wurde seinerzeit von Kommissar Joona und seinem Kollegen Samuel Mendel verhaftet, als er eine Frau , die aus ihrem Grab klettern wollte, immer wieder ins Grab zurückgestoßen hat. Die Frau hatte zwei Jahre in dem Sarg gelegen, der nur hin und wieder geöffnet wurde, um sie zu versorgen. Nach seiner Verurteilung sprach Jurek sehr präzise Drohungen gegen Joona und Samuel aus. Auch danach hatte der Kommissar immer wieder versucht, weitere tote Opfer Jureks zu finden.

Im Sicherheitstrakt gelten ganz besonders strenge Bedingungen im Umgang mit dem Gefangenen, weil alle Angst vor ihm haben. Wer zu ihm hineingeht, verstopft seine Ohren.

Da taucht plötzlich auf verschneiten Eisenbahnschienen eines der mutmaßlichen Opfer Jureks lebend auf. Als 10jähriger Junge verschwand er zusammen mit seiner Schwester Felicia. Er erzählt von einem Sandmann, der sie in einer Kapsel gefangen hielt. Da auch seine Schwester noch lebt, er aber nicht weiß, wo der Aufenthaltsort ist, werden alle erdenklichen Schritte unternommen, um Felicia zu finden. Nun ist Joona überzeugt, dass Jurek einen Komplizen hatte. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Da die Polizisten wissen, dass eine Befragung Jureks keine Informationen bringen werden, wird beschlossen, Saga Bauer als gefährliche Mörderin in den Sicherheitstrakt einzuschleusen in der Hoffnung, dass Jurek sich einem Mitgefangenen gegenüber öffnet.

"Der Sandmann" ist ein sehr spannender Thriller. Immer wieder wird man auf falsche Fährten gelockt und es geht sehr dramatisch zu. Dabei muss man aber über eine Reihe Ungereimtheiten hinwegsehen.

Jurek Walter ist ein intelligenter und manipulativer Mensch. Obwohl er schon ein alter Man ist, hält er sich auf dem Laufband fit und ist körperlich in der Lage, sich gegen jüngere und kräftigere Menschen durchzusetzen.

Die Angestellten im Sicherheitstrakt der Gerichtspsychiatrie verhalten sich sehr seltsam und erschreckend verantwortungslos, gar fahrlässig.

Mikael ist nach der langen Gefangenschaft, in der es oft auch tagelang kein Essen gab, gesundheitlich doch recht stabil.

Joona ist so dem Fall Jurek Walter besessen, dass er sogar leben opferte, war mir sehr unrealistisch erscheint.

Trotzdem kann man dieses fesselnde Buch kaum aus der Hand legen.