Spannung pur

Der Sandmann
von Lars Kepler

„Der Sandmann“ ein Krimi, den man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte.

Stockholm. Ein junger Mann taumelt schwer verletzt über die Gleise. Er wurde vor 13 Jahren entführt. Sein Entführer sitzt seit vielen Jahren in der geschlossenen Abteilung der Psychiatrie und er hat noch mehr Menschen entführt, von denen keiner jemals wieder aufgetaucht ist. Wie konnte der Junge so lange verschwinden, wie konnte er entkommen und kann seine ebenfalls spurlos verschwundene Schwester noch gerettet werden? Ein verzweifelter Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Selten habe ich ein Buch gelesen, dass von Anfang an eine so dichte Spannung und unheimliche Atmosphäre aufbauen und diese auch bis zum Schluss halte konnte. Lars Kepler, alias das schwedische Ehepaar Alexandra und Alexander Ahndoril, beherrschen das Spannungs-Genre sehr professionell. „Der Sandmann“ ist bereits der 4. Teil der Serie um den finnisch stämmigen Ermittler Joona Linna und lässt sich problemlos lesen, ohne die Vorgänger zu kennen.

Joona Linna und seine taffe Kollegin Saga Bauer sind starke Persönlichkeiten, sympathisch und kompetent und mit genug eigener Problematik um sie glaubhaft erscheinen zu lassen. Auch die Nebenfiguren sind toll charakterisiert. Allen voran der unheimliche Serienmörder Jurek Walter – skrupellos, intelligent und absolut böse. Aber auch das Klinikpersonal hat einen echten Gruselfaktor.

Die Geschichte ist gut konstruiert, hat aber auch ein paar schwächen, über die ich gerne hinwegsehe. Am plastischsten standen mir die Szenen in der Psychiatrie vor Augen. So intensiv ist die bedrohliche Atmosphäre beschrieben, dass mir der Kalte Schweiß ausgebrochen ist. Dass gegen Ende nicht alle Fäden entwirrt wurden und ein paar wichtige Fragen offen blieben ist dem action- und temporeichen Finale geschuldet, in dem Jonna zu bester „Dirty Harry“ Form aufläuft. Der fiese Cliffhanger zum Schluss ist natürlich ein Anreiz für mich, dem 5. Teil entgegenzufiebern. Und auch die Vorgänger sind bereits auf meine Wunschliste gelandet.

Fazit: Auch wenn‘s mit der Logik an machen Stellen hapert ist „Der Sandmann“ ein Krimi, den man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte.