Verknüpft viele wichtige Themen

Fischers Frau -

Fischers Frau
von Karin Kalisa

Die Museumskuratorin Mia Sund begutachtet einen pommerschen Fischerteppich. Dabei fallen ihr einige Besonderheiten auf und das erste Mal seit Jahren beschließt sie, eine Forschungsreise zu unternehmen, um mehr über die Herkunft des Teppichs und seine Knüpferin herauszufinden. Dabei vermischen sich die Lebensgeschichten der beiden Frauen. Wir werden in medias res in das Geschehen geworfen und erfahren teils auch Vergangenes, ohne anfangs alles einordnen und verstehen zu können. Nach etwa einem Viertel des Buches war ich wirklich angekommen und habe ein Gefühl für die Protagonistin entwickelt. Das Schicksal der Figuren lag mir am Herzen, dennoch kommt man nie so nah an die Figuren, dass man tatsächlich mit ihnen mitleiden würde. Der Roman spielt sich in leisen Tönen ab, vieles steht zwischen den Zeilen, von Wortspielereien über Assoziationen bis hin zu Allegorien ist hier alles vorhanden. Die Handlung ist komplex, viele Ortsnamen und Begrifflichkeiten aus dem Bereich der Teppichknüpferei werden verwendet. Beispielsweise finden wir auch einige wortfindige Anspielungen zur profitorientierten Seite des Wissenschaftsbetriebes. Das Ende ist rund, vielleicht ein wenig zu rund? Ein sprachliches Schmuckstück, das viel über das Leben, Lebensentwürfe und Entscheidungen sinniert, dabei aber nicht den Blick auf die Realität verliert und auch traurige Kapitel unserer Geschichte thematisiert. Wer einen komplexen, sprachlich fein austarierten Roman über ein altes Kunsthandwerk lesen möchte, der ist hier absolut richtig.