Eine Reise durch Raum und Zeit

Fischers Frau -

Fischers Frau
von Karin Kalisa

Gebundene Ausgabe: 256 Seiten

Verlag: Droemer (1. Juni 2022)

ISBN-13: 978-3426282090

Preis: 22,00 €

auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Eine Reise durch Raum und Zeit

Die junge Museumskuratorin Mia Sund schafft es nicht, ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen. Und so kann sie sich auch auf keine Zukunft einlassen. Mehr schlecht als recht laviert sie sich durch die Gegenwart. Doch als sie einen alten Fischerteppich auf den Tisch bekommt, erwacht ihr Interesse und sie macht sich auf die Reise, um seine Geschichte zu ergründen.

Schon von der ersten Seite an konnte Karin Kalisa mich begeistern mit ihrem ganz wundervollen, zum Teil poetischen Schreibstil. Die Sprache ist sehr bildhaft und kurbelt permanent das Kopfkino an. Die Autorin beobachtet sehr genau und beschreibt detailliert. So erwachen die Figuren vor dem inneren Auge des Lesers zum Leben.

Der Protagonistin Mia fühlte ich mich während des Lesens ganz nahe. Sie wirkt ein wenig verloren zwischen ihrer nicht immer schönen Vergangenheit und einer Zukunft, die sie sich nicht wirklich vorstellen kann. Erst ein mysteriöser Teppich, dessen Echtheit sie beurteilen soll, bringt sie weiter, denn sie verbeißt sich in seine Geschichte, reist, recherchiert, verliebt sich und findet endlich ein Lebensziel. Dabei trifft sie manch ungewöhnliche Entscheidung, die aber immer nachvollziehbar ist.

„Fischers Frau“ handelt nicht nur in der Gegenwart, sondern auch in der Vergangenheit, als die deutsche Ostseeküste überfischt war und die Fischer ohne Arbeit. Statt Netze zu knüpfen, begannen sie Teppiche zu knüpfen. Und einer dieser Teppiche unterscheidet sich so gravierend von den übrigen und enthält so viele winzige Details, die er erst nach und nach preisgibt, dass auch ich - genau wie die Protagonistin Mia - neugierig darauf war, sein Geheimnis aufzudecken. Die Geschichte dahinter ist wirklich interessant und führt uns durch verschiedene Zeiten, durch verschiedene Länder und verschiedene, auch weniger ruhmreiche, Gesellschaften. Auf nur etwa 250 Seiten erzählt Karin Kalisa so eine beeindruckende und sehr umfassende Geschichte, die zwar Fiktion ist, aber doch auch reale Elemente enthält.

★★★★★