Teppich von Ostsee

Fischers Frau -

Fischers Frau
von Karin Kalisa

Mia Sund ist eine Faserarchäologin und auf ihren Tisch, an einen Tag landet ein mysteriöses Teppich, ein Fischersteppich von Ostsee aber ganz anders als die andere Teppiche von dieser Art. Mias Interesse sind geweckt, wer und warum hat solche Teppich geknöpft und was bedeutet die grüne Farbe und die allen mysteriösen Symbolen ? Die Archäologin beantragt eine Dienstreise , sie will unbedingt der Geheimnis von der Teppich lüften, aber die Reise bringt noch etwas in Mias einsame Leben- die Abrechnung mit der Vergangenheit und neue Wendung.

Die Geschichte ist sehr einfühlsam geschrieben, sehr leise und fast melancholisch, über das ganzen schwebt dicke Faden von Traurigkeit und in Mia habe ich keine Lebensfreude gefunden, sie ist einsam und lebt in der Angst dass der Vergangenheit wird gewinnen und sie aus der Bahn werfen, eigentlich mag ich solche Leute nicht, aber hier die Autorin schreibt über Mia und Mias Leben mit so Gefühl, dass sogar die kalte und in die ferne schwebende Mia ist mir sympathisch.

Der Schreibstil ist nicht ganz einfach zum lesen, aber schön, nostalgisch und stellenweise poetisch, auf jeden Fall der Schreibstil hat mich erreicht und trotz der Paar langatmigen Phasen finde ich das Buch sehr gelungen und kann weiter empfehlen für alle welche nach beruhigende Lektüre suchen wo passiert nicht viel aber der Inhalt einfach rührt.